news

Kalle Rovanperä triumphiert auch in Portugal

Finnischer Youngster ist die neue Nummer 1 unter den Rallye-Piloten.

Kalle Rovanperä triumphiert auch in Portugal Foto: © getty

Kalle Rovanperä und Toyota ist die gewinnbringende Kombination der neuen Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Der erst 21-jährige Finne und sein Beifahrer Jonne Halttunen feiern bei der Rallye Portugal in ihrem Toyota GR Yaris Rally1 den dritten Sieg bei einem WM-Lauf in Serie.

Nach seinem Triumph auf Eis und Schnee in Schweden und dem Gewinn des Sekunden-Krimis bei der Asphaltveranstaltung rund um Zagreb in Kroatien lässt der Sohn des ehemaligen WM-Piloten Harri Rovanperä auch auf den traditionellen Schotterwegen in Portugal die Konkurrenz hinter sich.

Einzig zum Auftakt bei der legendären Monte (Sieger Sebastien Loeb) verpasste Rovenperä als Vierter das Podest.

Rovanperä siegt im Norden Portugals nach 21 Sonderprüfungen 15,2 Sekunden vor seinem Toyota-Teamkollegen Elfyn Evans aus Wales.

Evans zieht den Hut vor seinem Teamkollegen: "Ich bin natürlich enttäuscht über den Ausgang des heutigen Tages. Wir hätten definitiv einen Sieg gebraucht, das ist klar. Kalle hat einen tollen Job gemacht."

Dani Sordo verhindert Dreifachsieg von Toyota

Der Spanier Dani Sordo verhindert mit einem Riesenrückstand von 2:17 Minuten auf Rovanperä einen Dreifach-Triumph von Toyota.

Der Japaner Takamoto Katsuta kommt 2,1 Sekunden hinter Sordo als Vierter ins Ziel. "Wir waren das ganze Wochenende über auf den Prüfungen nicht so schnell, deshalb bin ich ein wenig enttäuscht", analysiert Sordo.  

Der Belgier Thierry Neuville (+2:37 Min.) und der Este Ott Tänak (+4:45 Min.) klassieren ihren Hyundai i20 N Rally1 auf den Plätzen fünf und sechs.

Die beiden französischen Serien-Weltmeister Sebastien Loeb und Sebastien Ogier verabschiedeten sich bereits am ersten Tag der Portugal-Rallye (Bericht >>>).

Rovanperä baut WM-Führung deutlich aus

In der WM-Wertung enteilt Rovanperä den Gegnern.

Mit seinem Sieg bei der abschließenden Power Stage auf der legendären Strecke von Fafe erobert der Youngster - wie zuletzt in Kroatien - auch die fünf Zusatzpunkte und hält nach vier von 13 WM-Veranstaltungen bei 106 Zählern, während sein erster Verfolger Neuville (60 Punkte) bereits 46 Zähler zurückliegt.

Katsuta (38), Tänak (37) und Evans (36) folgen nach vier WM-Veranstaltungen auf den Rängen.

Kommentare