news

Walkner holt vor Marokko-Schlussetappe auf

Dank seinem guten Ergebnis auf der vierten Etappe verbessert sich der Salzburger in der Gesamtwertung.

Walkner holt vor Marokko-Schlussetappe auf Foto: © gettyGEPA

Matthias Walkner hat am Montag auf der vierten Etappe der Marokko-Rallye dank eines zweiten Platzes viel Zeit gutgemacht. Der Ex-Dakar Sieger liegt nun vor der Schlussetappe mit 4:06 Minuten Rückstand auf seinen KTM-Teamkollegen Toby Price (AUS) auf Gesamtrang zwei.

Keine Hilfe von außen nach der Vortagesfahrt und Erhalt des Roadbooks erst 15 Minuten vor dem Start - diese Regeln erschwerten die 440-km-Sonderprüfung um Erfoud beträchtlich. Während Sonntag-Sieger Joan Barreda (ESP/Honda) rund 20 Minuten einbüßte, verlor der Salzburger Walkner nur 1:59 Minuten auf Price.

Der Österreicher war wegen seiner Navigationsfehler über die gute Platzierung selbst überrascht. "Zweimal habe ich mich ziemlich verfahren, musste lange suchen und war schon ein wenig am Verzweifeln. Im Ziel war die Überraschung dafür umso größer", sagt der Zweite der heurigen Dakar.

Kommentare