news

Mayr-Melnhof auch bei Lavanttal-Rallye Favorit

Steirer will nach Sieg im Rebenland auch im Lavanttal triumphieren.

Mayr-Melnhof auch bei Lavanttal-Rallye Favorit

Johannes Keferböck startet mit viel Selbstvertrauen in die Lavanttal-Rallye (Freitag und Samstag). Für die Traditionsveranstaltung im Raum Wolfsberg holt sich der 24-jährige Oberösterreicher mit Co-Pilotin Ilka Minor WM-erfahrene Hilfe in seinen Ford Fiesta R5.

Keferböck feierte bei der Jänner-Rallye in Freistadt einen Überraschungs-Sieg und gehört auch beim 3. Meisterschaftslauf der Saison zu den Favoriten. Ebenfalls zuversichtlich kommt Rebenland-Rallye-Sieger Niki Mayr-Melnhof nach Kärnten.

Bereits im vergangenen Jahr präsentierte sich der Steirer im Lavanttal stark, schied aber an fünfter Stelle liegend aus.

"Mit der Lavanttal-Rallye habe ich vom letzten Jahr noch eine Rechnung offen, aber nicht nur deshalb freue ich mich auf diese Aufgabe. Ich habe schon gesehen, dass ich dort sehr schnell sein kann", erklärt der 39-Jährige, der im Ford Fiesta R5 (Bild) nach dem Sieg in der Südsteiermark zum Doppelschlag ausholt.

ÖM-Leader Johannes Keferböck in neuer Rolle

ÖM-Leader Keferböck muss sich an seine neue Rolle erst gewöhnen. "In dieser Lage war ich noch nie in meiner Karriere. Das gibt natürlich auch immense Kraft, und dementsprechend motiviert komme ich ins Lavanttal", sagt der Mühlviertler, der mit Ilka Minor eine Profi-Beifahrerin mit WM-Erfahrung neben sich hat.

Neben den beiden bisherigen Saison-Siegern gehören auch die beiden World-Rallye-Car-Piloten Gerwald Grössing und Gerhard Aigner dem engeren Favoritenkreis an.

Vor allem Aigner fährt eine starke Saison und liegt in der Meisterschaft mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang zwei hinter Keferböck. "Das ist eine schöne Momentaufnahme", meint der Oberösterreicher. "Voriges Jahr bin ich dort als Dritter am Stockerl gestanden, warum sollen wir das heuer nicht wiederholen können?"

Baumschlager und Neubauer fehlen

Nicht am Start ist dieses Jahr Rekord-Staatsmeister Raimund Baumschlager. Der 58-jährige Oberösterreicher erlitt bei einem Unfall auf der Rebenland-Rallye einen Bruch des ersten Lendenwirbels und wird noch längere Zeit ausfallen.

Neben dem 14-fachen Champion Baumschlager wird auch Vize-Staatsmeister Hermann Neubauer fehlen. Der Salzburger gab für das Rennen keine Nennung ab.

Zeitplan der Lavanttal-Rallye:

Freitag, 6. April

13.30 Uhr Start der Rallye in Wolfsberg Rathausplatz
14.03 Uhr SP 1 Vorderlimberg I 14,64 km
14.50 Uhr SP 2 Arlinggraben I 8,91 km

15.20 Uhr Regrouping Kleinedling In
15.50 Uhr Service Kleinedling Out
16.58 Uhr SP 3 Vorderlimberg II 14,64 km
17.45 Uhr SP 4 Arlinggraben II 8,91 km

18.15 Uhr Service Kleinedling In
19.00 Uhr Parc Ferme Kleinedling – Ende des 1. Tages

Samstag, 7. April 2017

7.30 Uhr Start 2. Tag, Kleinedling, Parc Ferme Out - Servicezone
7.45 Uhr Service Kleinedling Out
8.18 Uhr SP 5 Hammer – Prebl I 14,96 km
8.41 Uhr SP 6 Prebl – GH Perner I 13,07 km

10.01 Uhr Regrouping Kleinedling In
10.31 Uhr Service Kleinedling Out
11.04 Uhr SP 7 Hammer – Prebl II 14,96 km
11.27 Uhr SP 8 Prebl – GH Perner II 13,07 km

12.17 Uhr Regrouping Kleinedling In
14.02 Uhr Service Kleinedling Out
14.30 Uhr SP 9 Rundkurs Mosern – Eitweg I 10,48 km
15.03 Uhr SP 10 GH Ramsnegger – Thürn I 19,60 km

15.43 Uhr Regrouping Kleinedling In
16.28 Uhr Service Kleinedling Out
16.56 Uhr SP 11 Rundkurs Mosern – Eitweg II 10,48 km
17.29 Uhr SP 12
GH Ramsnegger – Thürn II (Powerstage) 19,60 km
18.09 Uhr Kleinedling Ziel

Kommentare