news

Neubauer gewinnt Wechselland-Rallye

Fehlerloser Hermann Neubauer setzt sich vor Baumschlager im Weltmeister-Auto durch:

Neubauer gewinnt Wechselland-Rallye

Hermann Neubauer schnappt sich den Gesamtsieg bei der Wechselland-Rallye.

In der Endabrechnung setzt er sich 8,7 Sekunden vor Raimund Baumschlager durch, der die weiteren WRC-Piloten Gerwald Grössing und Andreas Aigner deutlich in Schach halten und auf die Ränge drei und vier verweisen kann.

"In Anbetracht der Umstände bin ich mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden. Es war ein harter Fight mit Hermann Neubauer, vor dem man wirklich den Hut ziehen muss, weil er eine fehlerlose Rallye hingelegt hat", so Baumschlager.

Der Oberösterreicher ist mit Rang zwei bei der vielbeachteten Premiere mit dem Volkswagen Polo R WRC im Wechselland zufrieden.

"Jede Menge Neuland" für Baumschlager

Bei vor allem am ersten Tag schwierigsten Verhältnissen, stand der Einsatz mit dem Weltmeisterauto der vergangenen Saison auch unter dem Motto "Gewöhnen ans Gerät". Nach nur wenigen Testkilometern mit dem neuen Boliden keine einfache Aufgabe für Baumschlager und seinen Co-Pilot Pirmin Winklhofer.

"Es war brutal schwierig, denn das Wetter hat alles geboten, was es gibt. Von Regen über Nebel bis zu Schneefall! Vor allem am Freitag war die Rallye daher eine unglaubliche Rutschpartie bei teilweise grenzwertigen Sichtverhältnissen", so Baumschlager über die unterschiedlichsten Bedingungen.

"Bezüglich Fahrwerks- und Reifenabstimmung war da jede Menge Neuland für uns dabei und daher hatten wir auch alle Hände voll zu tun und permanent am Auto zu tüfteln", erklärt Baumschlager und fügt an: "Ich musste mich natürlich auch erst einmal auf meinen neuen Arbeitsplatz einschießen."

Der nächste Einsatz mit dem Weltmeisterauto ist bei der Schneebergland Rallye am 24. Juni geplant. Dort wird allerdings auf Schotter gefahren. Nach dem dritten Lauf führt Titelverteidiger Neubauer in der Österreichischen Meisterschaft vier Punkte vor Baumschlager.


Freitags-Highlights von der Argentinien-Rallye:

Kommentare