news

Favoriten bei Lavanttal-Rallye out

Drei Favoriten bei Lavanttal-Rallye out. Am Ende jubelt der Meister über eine Premiere:

Favoriten bei Lavanttal-Rallye out

Die Lavanttal-Rallye 2017 ist geprägt von Ausfällen einiger Favoriten.

Raimund Baumschlager, Sieger des 1. Meisterschaftslaufs im Rebenland, überschlägt sich mit seinem Skoda Fabia auf der 9. Wertungsprüfung. Niki Mayr-Melnhof scheidet nach einem Ausritt auf SP5 aus, Gerwald Grössing erwischt es mit Motorschaden auf der Verbindungsetappe zu SP10.

Über den Sieg jubelt Hermann Neubauer. Der Titelverteidiger feiert vor Andreas Aigner und Gerhard Aigner seinen ersten Sieg im Lavanttal.

Hermann Neubauer: „Der Druck war nach meinem Ausfall zu Saisonbeginn schon sehr groß. Dass ich hier voll punkten konnte, ist beruhigend. Die Meisterschaft beginnt damit von vorne. Auf der letzten Prüfung hatte ich noch ein Problem mit der Spur meines Autos. Trotzdem haben wir noch die Bestzeit erzielt, was für unsere Überlegenheit spricht.“

Andreas Aigner: „Ich bin einfach nur happy. Gegen Ende der Rallye haben wir noch viel Glück gehabt. Beim Differenzial ist etwas gebrochen. So mussten wir die letzte Prüfung nur mit Heckantrieb fahren.“

Gerhard Aigner: „Mein Rückstand zur Spitze ist mit Fortdauer der Rallye immer wieder kleiner geworden. Natürlich habe ich aber auch vom Ausfall der beiden vor mir liegenden Piloten profitiert. Ich freue mich schon auf meinen Start im Wechselland.“

Raimund Baumschlager zu seinem Ausfall: „Ich bin etwas über die Stecke hinausgerutscht. Dabei ist das Auto mit dem Hinterrad auf einen Baumstumpf geraten. Es hat einen brutalen Schlag von unten bekommen, und dann ist alles blitzschnell gegangen. Das Auto wurde ausgehebelt, hat sich seitlich überschlagen und wir sind auf der Dachkante zum Liegen gekommen. Zum Glück sind wir beide unverletzt.“

Gerwald Grössing zu seinem Ausfall: „Ich muss sagen, dass ich so frustriert bin wie noch selten. Das ist jetzt das zweite Mal hintereinander, dass uns die Technik einen Platz an der Spitze wegnimmt. Wenn uns wie diesmal ein simpler Drucksensor an der Ölpumpe aus dem Bewerb wirft, dann widerspiegelt das in keinster Weise den Einsatz, das Herzblut und den finanziellen Aufwand, den wir betreiben, um unseren Lieblingssport auszuüben. Anderseits möchte ich aber auch ganz klar sagen, dass es mich, wenn ich an der Unfallstelle von Raimund Baumschlager vorbeifahre und diesen im Baum hängen sehe, sehr berührt und keineswegs kalt lässt. Denn bei allem Konkurrenzdenken ist mir ein gesunder und lustiger Rivale lieber als alles andere. Dass Raimund und sein Copilot unverletzt geblieben sind, ist somit das Positivste, was ich diesmal aus dem Lavanttal mitnehme.“

Lavanttal-Rallye 2017, Endstand nach 12 Sonderprüfungen:

Pos Duo Auto
  1. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta WRC    1:55:47,8 Std
  2. Andreas Aigner/Ilka Minor A/A Skoda Fabia R5 
  3. Gerhard Aigner/Marco Hübler A/A Ford Fiesta WRC 
  4. Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser D/D Mitsubishi Evo X +6:17,7 Min
  5. Krisztian Hideg/Istvan Kerek K/K Mitsubishi Evo IX
  6. Daniel Wollinger/Patrick Forstner A/A Renault Clio R3 +9:09,0 Min
  7. Michael Kogler/Jennifer Hofstädter A/A Citroen DS3 R3 +9:53,2 Min
  8. Günther Lichtenegger/Christian Fritzl A/A Hyundai i20 R5        +10:13,3 Min
  9. Julian Wagner/A. Katharina Stein A/A Opel Adam R2         +10:34,2 Min
Günter Knobloch/Jürgen Rausch A/A Subaru WRX STI     +11:45,0 Min

Kommentare