news

Walkner fällt beim Dakar-Abschluss zurück

Ricky Brabec beendet indes die Siegesserie von KTM:

Walkner fällt beim Dakar-Abschluss zurück Foto: © GEPA

Der Sieger der Rallye Dakar 2020 in der Motorradwertung heißt Ricky Brabec. 

Dem US-Amerikaner reicht auf seiner Honda auf der 12. und letzten Etappe Rang zwei hinter dem Chilenen Jose Cornejo, um seinen Gesamttriumph perfekt zu machen und damit die Siegesserie von KTM zu beenden. 

Brabec setzt sich letztlich 16:26 Minuten vor dem Chilenen Pablo Quintanilla sowie Vorjahressieger Toby Price (AUS/+24:06) durch. 

Matthias Walkner wird zum Abschluss Tages-Zwölfter (+6:00 Min.) und rutscht in der Gesamtwertung noch auf Rang fünf (+35:00) zurück.

Walkner: "Podium kein Selbstläufer"

Walkner hatte den berühmt-berüchtigten Offroad-Klassiker zuletzt drei Mal in Folge unter den ersten Drei bewältigt, darunter 2018 als Sieger. Am Ende seines fünften Antretens hatte er exakt 35 Minuten Rückstand auf den Gewinner, auf das anvisierte Stockerl fehlten knapp elf Minuten.

"Es öffnet vielleicht auch ein wenig die Augen, dass ein Podium bei der Rallye Dakar kein Selbstläufer ist, sondern wirklich hart erkämpft. Dreck aus dem Gesicht wischen, weiter trainieren und nächstes Jahr schaut es wieder anders aus", erklärte Walkner in einer ersten Stellungnahme.

Ein Vorstoß aufs Stockerl im letzten Abdruck, wie es der Kuchler im Vorjahr noch geschafft hatte, gelang nicht mehr. "Es war wieder ein schneller Tag mit viel Sand und vielen Steinen, tückisch zum Fehler machen. Ich wusste, dass meine Chancen nur sehr gering waren und habe deshalb auch nicht das Risiko genommen, Vollgas zu fahren", sagte Walkner nach Platz zwölf auf den letzten 167 Kilometern von Haradh nach Qiddiya. Die Schlussetappe war aufgrund von Bauarbeiten einer Pipeline verkürzt worden.

Walkner: "Stürze öffnen einem die Augen"

Die Stürze des tödlich verunglückten Portugiesen Paulo Goncalves und des schwerverletzten Niederländers Edwin Straver überschatteten die diesjährige Dakar-Rallye. Walkner war froh, gesund im Ziel zu stehen. "Die zwei schlimmen Stürze öffnen einem schon die Augen. Von dem her muss man froh sein, wenn man das alles mitnehmen kann und gesund ins Ziel kommt. Meine Enttäuschung hält sich also in Grenzen."

Sein fünftes Dakar-Antreten war für den 33-Jährigen von einigen Problemen gekennzeichnet gewesen. Zu den üblichen Strapazen gesellten sich Atemwegsprobleme, ein Tinnitus und auf der fahrerischen Seite auch Navigationsfehler. Den Sprung aufs Podest habe er an einem einzigen Tag verpasst. "Die zwei Navigationsfehler am vierten Tag haben mich 20 Minuten gekostet." Er wurde zweitbester KTM-Werksfahrer hinter dem drittplatzierten Australier Toby Price. Die neuen Erfahrungen sollen nun gründlich analysiert werden. "Es ist eine extrem schnelle Dakar, mit weniger Sand als erwartet, vielen groben Steinen und ausgetrockneten Bachbetten. Wir wissen, woran wir nun arbeiten müssen."

Brabec sorgte für den ersten Honda-Erfolg bei den Motorrädern seit 1989, acht Jahre nach der Rückkehr feierte das japanische Werksteam den sechsten Triumph insgesamt. "Wir mussten jeden Tag smart und fokussiert sein", sagte der 28-jährige Brabec. "Und jetzt stehen wir hier, als Sieger. Am Ende haben wir alle Stücke des Puzzles zusammengesetzt." Der aus Kalifornien stammende Brabec hatte die Rallye von der dritten Etappe an ununterbrochen angeführt. "Bei uns gibt es keine Nummer eins im Team, wir alle haben hart dafür gearbeitet. Wir haben als Familie gewonnen."

Über persönliche Siege, nämlich die Zielankunft, freuten sich die österreichischen Motorrad-Privatfahrer Nicolas Brabeck-Letmathe und Martin Freinademetz. Der in Peru lebende Brabeck-Letmathe wurde 50. (+15:28:49 Stunden), Freinademetz meisterte seine erste Dakar nach zehn Jahren Pause als 71. (+19:31:27) ebenfalls erfolgreich.

Dritter Sieg für Sainz

Bei den Autos geht der Gesamtsieg zum insgesamt dritten Mal an Carlos Sainz. Der Spanier setzt sich in seinem Mini 6:21 Minuten vor Tagessieger Nasser Al-Attiyah (Toyota) sowie Stephane Peterhansel (Toyota/+9:58) durch. 

Fernando Alonso wird mit seinem Toyota der beste Rookie. Zum Abschluss belegt der zweimalige Formel-1-Weltmeister den vierten Platz im Tagesergebnis. Im Gesamtklassement verpasst Alonso als 13. aber die Top 10.

Kommentare