news

Tom Lüthi wechselt 2018 in die MotoGP

Die Schweiz hat ab 2018 einen Fahrer in der MotoGP: Tom Lüthi steigt auf.

Tom Lüthi wechselt 2018 in die MotoGP Foto: © getty

Die Schweiz hat ab 2018 einen Fahrer in der MotoGP: Tom Lüthi steigt auf. Mit 31 Jahren wird der Schweizer ein untypischer Rookie in der Königsklasse.

Sein Debüt in der Motorrad-WM feierte er 2002 in Deutschland, 2005 sicherte er sich den WM-Titel in der kleinsten Klasse. 2007 erfolgte der Aufstieg in die 250ccm (später Moto2). Nach elf Saisonen erfüllt sich für Lüthi doch noch der Traum von der MotoGP.

Er unterschreibt bei Marc VDS und wird eine Kunden-Honda pilotieren. Damit wird er Teamkollege von Franco Morbidelli, seinem diesjährigen WM-Konkurrenten in der Moto2.

Reines Rookie-Team

Marc VDS schickt damit 2018 zwei MotoGP-Rookies ins Rennen.

"Wir hatten einige Möglichkeiten bei der Verpflichtung unseres zweiten MotoGP-Piloten für 2018, aber wir haben uns einstimmig auf Tom Lüthi geeinigt, auch wenn er ein Rookie in der Klasse ist. Seine Konstanz in sieben Saisons Moto2 war so herausragend, dass wir glauben, mit Tom eine sehr gute Verstärkung für unser Team gefunden zu haben", erklärt Teambesitzer Marc van der Straten.

Bei Lüthi ist die Freude verständlicherweise groß: "Damit geht mein Traum vom Aufstieg in die MotoGP-Klasse in Erfüllung. Diesen Schritt zu gehen und dabei die Unterstützung eines so gut aufgestellten und professionellen Teams zu haben, ist großartig."

Kommentare