news

Bagnaia nützt in Silverstone Zarco-Drama aus

Der Franzose muss weiter auf seinen ersten Sieg warten. Ducati triumphiert trotzdem:

Bagnaia nützt in Silverstone Zarco-Drama aus Foto: © getty

Der Sieger im MotoGP-Rennen von Silverstone heißt nicht zum allerersten Mal Johann Zarco, sondern zum vierten Mal in dieser Saison Francesco Bagnaia.

Der Italiener nützt auf seiner Werks-Ducati einen Sturz des französischen Polesetters vom Pramac-Satellitenteam aus und gewinnt den Grand Prix von Großbritannien vor Maverick Vinales (ESP), der seinen ersten vollen Aprilia-Erfolg knapp versäumt, und Teamkollege Jack Miller (AUS).

Zarco kommt von der Pole zwar gut weg, schmeißt seine Ducati aber in der fünften Runde ungefährdet in den Sand. Damit muss der Franzose weiterhin auf seinen ersten MotoGP-Sieg warten. Mit acht Karriere-Poles ist er Rekordhalter: So viele erste Startplätze hatte noch nie ein Fahrer, ohne je ein Rennen gewonnen zu haben.

Quartararo betreibt Schadensbegrenzung

Danach entwickelt sich ein Zweikampf zwischen Miller und Alex Rins (ESP/Suzuki), von hinten holt aber Bagnaia auf und geht in der 12. Runde vorbei. Am Ende verhindert Vinales einen Ducati-Doppelsieg, während sich Rins mit Rang sieben begnügen muss.

Die Top Ten hinter dem Podest werden von Enea Bastianini (ITA/Gresini-Ducati), Jorge Martin (ESP/Pramac-Ducati), Miguel Oliveira (POR/KTM), Rins, Fabio Quartararo (FRA/Yamaha), Aleix Espargaro (ESP/Aprilia) und Marco Bezzecchi (ITA/VR46-Ducati) komplettiert.

Brad Binder (RSA) fährt auf der zweiten Werks-KTM auf Rang elf. Die Tech3-KTMs von Remy Gardner (AUS/18.) und Raul Fernandez (ESP/21.) bleiben ohne Punkte.

In der WM führt Quartararo mit 180 Punkten vor Aleix Espargaro (158), Bagnaia verringert als Dritter nach zwölf von 20 Rennen seinen Rückstand (131 Punkte).

Die MotoGP übersiedelt jetzt nach Spielberg, wo von 19. bis 21. August das Grand-Prix-Wochenende von Österreich ansteht.

Kommentare