news

Weshalb Aleix Espargaro kein Thema bei KTM ist

KTM-Direktor Pit Beirer nennt den Grund für das fehlende Interesse:

Weshalb Aleix Espargaro kein Thema bei KTM ist Foto: © getty

KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer stellt klar, weshalb Aleix Espargaro trotz Platz zwei in der Fahrerwertung der Motorrad-Weltmeisterschaft kein Thema ist.

"Aleix und Aprilia sind ein Paket, das zusammengehört", erklärt Beirer gegenüber "Speedweek.com". Deswegen schauen die Mattighofener gar nicht auf den MotoGP-Veteran, der in Aprilia in Argentinien den ersten MotoGP-Sieg bescherte und als schärfster Verfolger von WM-Leader Fabio Quartararo (Yamaha) gilt.

Stattdessen stünde man in Gesprächen mit Pol Espargaro (Honda), Alex Rins (Suzuki) und Ducatis Jack Miller. Und das obwohl Optionen auf Miguel Oliveira, Remy Gardner und Raul Fernandez vorliegen, wobei eine Einigung mit allen drei Piloten als "fraglich" gilt.

Espargaro stellt Vinales in den Schatten

Beirer betont weiter, dass er sich "wenig davon verspreche", das "Aleix-Aprilia-Paket" auseinanderzureissen. Denn Espargaro ist die absolute Nummer eins beim Hersteller aus Noale und stellt Teamkollege Maverick Vinales klar in den Schatten. 

Doch: Der 32-Jährige steht im Zwist mit Aprilia, denn der einfache MotoGP-Sieger fordert nach einer Dienstzeit von fünfeinhalb Jahren eine Steigerung im jährlichen Salär, auch weil Vinales zuletzt 6,5 Millionen Euro verdiente. 

Allerdings bleibt Beirer seiner Linie treu und fordert sowohl Aprilia als auch Aleix sich "einen Ruck zu geben" und den gemeinsamen Weg beizubehalten.

Kommentare