Artikel auf LAOLA1
news

Valentino Rossi verlängert bei Yamaha

Foto:
{literal}

Valentino Rossi bleibt der MotoGP auch über die Saison 2018 hinaus erhalten. 

Der neunfache Weltmeister verlängert unmittelbar vor Beginn der neuen Saison seinen Vertrag bei Yamaha für zwei weitere Jahre und fährt damit bis mindestens 2020 in der Königsklasse. 

"In den letzten zwei Jahren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich weitermachen möchte, weil mich Rennfahren glücklich macht", wird Rossi in einem Statement zitiert. "Ich danke Yamaha für das Vertrauen in mich, denn die Aufgabe ist schwierig: Konkurrenzfähig zu sein, auch wenn ich 40 Jahre alt bin. Ich weiß, es wird schwer und erfordert eine Menge Einsatz und Training, aber ich bin bereit."

"Il dottore" feierte im Februar seinen 39. Geburtstag und startet am Sonntag in seine 23. Saison in der Motorrad-WM. 

Rossi hat als einziger Fahrer Titel in den Klassen 125, 250, 500 (je 1) und Moto-GP (7) erobert, insgesamt hält er bei 115 GP-Siegen. Rossis Teamkollege Maverick Vinales (23) hatte schon im Jänner bis 2020 bei Yamaha verlängert.

{/literal}

"Il Dottore" durfte in seiner langen Karriere schon sehr oft den Sieges-Schampus versprühen...

Bild 1 von 22

LAOLA1 mit den beeindruckenden Rekorden einer schon jetzt legendären Karriere:

Bild 2 von 22

1997 wurde er erstmals Weltmeister, bis heute gewann er neun WM-Titel, davon sieben in der Königsklasse (Rekord sind acht von Giacomo Agostini).

Bild 3 von 22

1996 feierte er seinen 1. Sieg in Brünn. Bis heute hat er von Erfolgen nicht genug und ...

Bild 4 von 22

... hält damit den Rekord der längsten Siegspanne.

Bild 5 von 22

In 15 aufeinanderfolgenden Jahren (von 1996 bis 2010) gelang es ihm, zumindest ein Rennen zu gewinnen - Rekord.

Bild 6 von 22

Zwischen Malaysia 1996 und Frankreich 2010 startete Rossi bei jedem Rennen - das waren ganze ...

Bild 7 von 22

... 230 Grand-Prix-Starts in Folge.

Bild 8 von 22

In drei Jahren (2003, 2005 und 2008) gelang es ihm, in einer Saison ganze 16 Mal aufs Podest zu fahren.

Bild 9 von 22

2015 sammelte er 15 Stockerlplätze und durchbrach zudem als Erster die 200er-Schallmauer.

Bild 10 von 22

In einem Rennen der 500cc- bzw. der Moto-GP-Klasse hält er mit 186 Podestplätzen ebenfalls mit Abstand Rang eins.

Bild 11 von 22

Der Altmeister ist zudem der einzige Pilot, der mit zwei unterschiedlichen Herstellern in zwei Jahren in Serie (2003 und 2004) Weltmeister wurde.

Bild 12 von 22

Kein Fahrer hat seit 1949 mehr Rennen bestritten als Rossi: 349 - davon 257 in der MotoGP.

Bild 13 von 22

Auch in Sachen WM-Zähler ist der Italiener einsame Spitze. 

Bild 14 von 22

Klassenübergreifend sammelte er 5.683 Punkte.

Bild 15 von 22

Überdies führt er die Liste der meisten Siege an...

Bild 16 von 22

... bis heute feierte er deren 114.

Bild 17 von 22

Mit 64 Pole Positions in allen Klassen führt er auch in dieser Wertung, obwohl er kein Qualifying-Liebhaber ist.

Bild 18 von 22

Angesichts dieser Fülle an Erfolgen sollte man glauben, es gibt nichts, was Rossi noch antreiben würde..,

Bild 19 von 22

Doch "Il Dottore" hat noch lange nicht genug und da ihm, wie oben erwähnt, noch immer ein MotoGP-Titel auf Agostini fehlt, und ...

Bild 20 von 22

... dieser auch klassenübergreifend die meisten Siege (122).

Bild 21 von 22

Um auch den Titel des ältesten Weltmeisters aller Zeiten zu tragen, müsste er allerdings noch einmal Weltmeister werden. Zuzutrauen ist es ihm allemal.

Bild 22 von 22
Textquelle: © LAOLA1.at