news

Rossi bei Comeback in Startreihe eins

Der "Doctor" rast bei seinem Comeback in die erste Startreihe.

Rossi bei Comeback in Startreihe eins Foto: © getty

Valentino Rossi rast bei seinem ersten MotoGP-Wochenende nach erlittenem Beinbruch in die erste Startreihe!

Die Pole Position in Aragon sichert sich Yamaha-Werkspilot Maverick Vinales in einer Zeit von 1:47,635 Minuten vor Jorge Lorenzo (Ducati/+0,100 sek.). Rossi landet mit 0,180 Sekunden Rückstand auf Platz drei.

In Q2 hat zunächst Marc Marquez die Bestzeit inne, auf seinem zweiten Versuch kommt der Honda-Pilot aber zu Sturz und kann die Rundenzeiten der anderen Toppiloten nicht mehr kontern. Marquez startet hinter Cal Crutchlow (LCR-Honda) auf Platz fünf.

Einziger KTM-Pilot in Q2 ist Mika Kallio, der mit einer Wildcard auf Startplatz zwölf fährt.

"Es ist sehr wichtig, aus der ersten Reihe zu starten. Ich muss jetzt sehen, wie sehr ich im Rennen pushen kann", sagte Rossi und dankte vor allem den Ärzten, die ihn nach dem Crash behandelt hatten. Er spüre auf dem Motorrad noch ein bisschen Schmerzen, fühle sich aber wohl.

Am Donnerstag hatte der aktuelle WM-Vierte von den Rennärzten die Start-Freigabe erteilt bekommen. Danach testete er in den Trainingseinheiten, ob er den Belastungen wirklich gewachsen ist.

Kommentare