news

Titelentscheidung trotz Bagnaia-Sieg in Malaysia vertagt

Titelverteidiger Fabio Quartarao wahrt in Sepang die Chance auf die Titelverteidigung. Applaus für den verstorbenen Dietrich Mateschitz.

Titelentscheidung trotz Bagnaia-Sieg in Malaysia vertagt

Die Entscheidung um den WM-Titel in der MotoGP fällt erst beim großen Saisonfinale in Valencia am 6. November!

WM-Leader Francesco Bagnaia holt sich am Sonntag zwar den Sieg in Malaysia, doch Fabio Quartararo wahrt mit Platz drei hinter Enea Bastianini die Chance auf die Titelverteidigung.

Bagnaia, der in Malaysia nur von Startplatz 9 ins Rennen gestartet ist, freut sich im Siegerinterview nicht nur über "den besten Start meines Lebens", sondern auch über seinen siebenten Saisonsieg. "Wir haben einen wirklich guten Job gemacht, auch was die WM betrifft. Wir können sehr glücklich sein."

In der WM hat der italienische Ducati-Pilot mit 258 Punkten vor dem letzten Rennen in Spanien 23 Punkte Vorsprung auf Quartararo (Yamaha), womit der Franzose zum Siegen verdammt ist. Bagnaia genügen hingegen zwei Punkte, um den ersten Ducati-WM-Triumph seit 2007 perfekt zu machen.

Bastianini (Ducati) hat als Dritter ebenso 47 Punkte Rückstand wie der Tages-10. Aleix Espargaro (ESP/Aprilia) und damit keine Chance mehr auf den Titel.

Vor dem Rennen wurde im Gedenken an den verstorbenen Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz mit einer Minute Applaus anstelle einer Schweigeminute gedacht. Red Bull ist in der Motorrad-WM als Hauptpartner des KTM-Werkteams vertreten.

Bester KTM-Fahrer in Malaysia wird Brad Binder (RSA) als Achter, Miguel Oliveira (ESP) muss sich mit Rang 13 begnügen.

Ogura verliert nach Sturz Führung in der Moto2-WM

Tony Arbolina holt sich in der Moto2-Klasse den Sieg und steht zum dritten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Podest. Ai Ogura kommt in der letzten Runde auf Platz zwei liegend zu Sturz und verliert die WM-Führung an Augusto Fernandez, der Vierter wird. Der spanische KTM Ajo-Pilot hat vor dem Showdown in Valencia 9,5 Punkte Vorsprung auf Ogura (Honda).

Vom Sturz des Japaners profitiert auch Alonso Lopez, der Platz zwei erbt. Jake Dixon komplettiert das Podest.

Husqarna-Doppelsieg in Moto3

John McPhee und Ayumu Sasaki sorgen in Sepang für einen Husqarna-Doppelsieg. McPhee rast von Startplatz 22 zu seinem ersten Moto3-Sieg in dieser Saison. Sergio Garcia (GasGas) wird Dritter. Team-Kollege Izan Guevara, der bereits als WM-Sieger feststeht, kommt nach einem Fehler in der Zielkurve nicht über Rang 12.

Kommentare