news

MotoGP: So geht's Nakagami nach seinem Crash

LCR-Pilot Takaaki Nakagami gibt Update zur Gesundheit nach schwerem Barcelona-Crash:

MotoGP: So geht's Nakagami nach seinem Crash

LCR-Pilot Takaaki Nakagami räumte beim Catalunya-GP Alex Rins (Suzuki) und "Pecco" Bagnaia (Ducati) ab, für alle drei war bereits in der ersten Kurve des 24-Runden-Rennens Schluss.

Während Rins und Bagnaia noch an der Strecke für Interviews bereitstanden, wurde Nakagami vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht, wo er nun vermeldet: "Der Unfall war angsteinflößend, aber glücklicherweise bin ich okay. Ich habe keine ernsthafte Verletzungen, ich werde mich so schnell wie möglich erholen."

Ein Start beim Sachsenring-GP am 19. Juni dürfte für den 75-fachen GP-Starter durchaus machbar sein.

Bagnaia und Rins üben scharfe Kritik

Bagnaia und Rins zeigten sich im Interview erleichtert, dass sich ihr japanischer Mitstreiter beim Crash nicht ernsthaft verletzt hat.

Bagnaia übte allerdings Kritik an Nakagami: "Wir sind professionelle Fahrer, aber Fehler wie die von Takaaki Nakagami dürfen nicht passieren. Du kannst nicht aufeinmal zwölf Piloten überholen wollen, es war sehr unverantwortlich. Wenn ich nicht da gewesen wäre, wäre er bestimmt im Kiesbett gelandet."

Auch die Komissare kamen beim zweifachen Saisonsieger nicht ungeschoren davon: "Die Komissare müssen sich das durch den Kopf gehen lassen, 'no further action' ist sehr komisch."

Rins ergänzte, nachdem er Nakagami im Krankenhaus besucht hatte: "Ich denke, dass er einen großen Fehler gemacht hat, da er zu aggressiv auf der Bremse war und das Vorderrad blockierte. Es ist mit Sicherheit seine Schuld, aber auch die der Stewards."

Denn: "Die Entscheidungen, die sie getroffen haben, den Vorfall nicht weiter zu untersuchen, ergibt keinen Sinn. Meiner Meinung nach gehören sie nicht in diese Meisterschaft, sie hören nicht auf uns."

Kommentare