news

MotoGP: Marc Marquez siegt auch in Australien

Weltmeister sichert sich auf Phillip Island seinen elften Saisonsieg.

MotoGP: Marc Marquez siegt auch in Australien Foto: © getty

Die MotoGP bietet auch in Australien eine perfekte Show und viel Spannung. Beim Grand Prix in Down Under auf Phillip Island triumphiert Weltmeister Marc Marquez auf seiner Honda, der in der letzten Runde seinen Landsmann Maverick Vinales überholt.

Beim anschließenden Versuch die Führung zurück zu erobern kommt der spanische Yamaha-Pilot wenige Kurven vor dem Ziel zu Sturz und bleibt ohne WM-Punkte.

Damit sichert sich der Brite Cal Crutchlow Rang zwei und Jack Miller holt mit dem dritten Platz erstmals seit fünf Jahren beim Heim-Rennen vor Melbourne wieder ein Podest für Australien.

Der Italiener Andrea Dovizioso muss sich auf seiner Ducati mit Rang sieben zufrieden geben, fixiert aber im 17. von 19 Saison-Rennen mit 240 Punkten den Vize-WM-Titel hinter dem überlegenen Champion Marquez (375 Punkte), der seinen elften Saison-Erfolg einfährt und zum 14. Mal in Serie auf das Podest fährt.

Valentino Rossi beim 400. Grand Prix in Führung

Die italienische Zweirad-Legende Vanetino Rossi bestreitet auf Phillip Island seinen 400. Motorrad-Grand-Prix und stürmt mit seiner Yamaha nach einem perfekten Start an die Spitze. Der 40-Jährige kann die Führung aber nicht lange halten und fährt schließlich als Achter über die Ziellinie.

Der 20-jährige Franzose Fabio Quartararo, Rookie der Saison, wird in der Startrunde vom stürzenden Italiener Danilo Petrucci vom Bike geholt und muss das Rennen ebenfalls vorzeitig beenden.

Marquez wird für Risiko bei Reifenwahl belohnt

Marquez, der nach 2015 und 2017 seinen dritten Sieg auf der spektakulären Insel-Rennstrecke vor Melbourne feiert, freut sich im Ziel: "Es war für mich nicht einfach mitzuhalten, als Maverick an der Spitze richtig gepusht hat. Das war ein kritischer Moment. Ich wusste aber, dass ich gewinnen kann, wenn ich nicht aufgebe."

Honda setzt beim Gummi einen "Joker" - Marquez meint: "Mit dem weichen Hinterreifen sind wir ein Risiko eingegangen und der Reifen war am Ende auch völlig zerstört, aber ich konnte das Rennen zum Glück trotzdem gewinnen."

Der 26-Jährige feiert seinen insgesamt 55. Sieg auf einer Honda in der Königsklasse und lässt als erfolgreichster Pilot damit Mick Doohan hinter sich. Der fünffache Champion aus Australien gewann einst 54 Rennen auf dem japanischen Bike in der Königsklasse.

Kommentare