Artikel auf LAOLA1
news

Marquez-Kampfansage an Dovizioso

Foto: © getty
{literal}

Der Auftakt der MotoGP-Saison 2018 hätte spannender kaum sein können. 

Titelverteidiger Marc Marquez und Ducati-Herausforderer Andrea Dovizioso lieferten sich gleich im ersten Rennen in Katar einen spektakulären Fight um den Sieg, über den am Ende Dovizioso jubeln durfte. 

"Es war ein perfektes Rennen und ein perfektes Wochenende. Das Team hat gut gearbeitet, wir haben aber alles super im Griff gehabt", sagt der Italiener. "Ich hatte keinen guten Start, aber ich bin ruhig geblieben und habe mir meinen Weg gebahnt. Am Ende war es wieder eng gegen Marc, aber ich konnte mich durchsetzen."

{/literal}

Dovizioso entschied in der letzten Kurve das dritte Duell binnen acht Monaten gegen Marquez für sich. Schon in Spielberg und Motegi zog der Champion im Finish den Kürzeren. 

"Die Show muss schon im ersten Rennen weitergehen. Ich habe wirklich alles gegeben. Als ich gesehen habe, dass Dovi so schnell ist, habe ich einfach Gas gegeben und gepusht, was geht", erklärt der Marquez. "Ich wusste vor dem Rennen, dass diese Strecke eine der schwersten für mich ist, deshalb freue ich mich über die 20 Punkte. Dovi war diesmal besser, aber irgendwann werde ich ihn schon besiegen."

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Valentino Rossi nach seinem dritten Platz - dem 228. Podestplatz seiner Karriere. "Ich weiß, dass Dovizioso und Marquez im Moment schneller sind, sie haben einfach etwas mehr. Als sie vorne waren, musste ich mehr pushen, damit ich den Anschluss an die Gruppe nicht verliere. Aber ich fühle mich mit dem Bike jetzt besser, danke an mein Team und Yamaha."

Verpatzter Start für KTM 

Alles andere als glücklich war man nach dem Saisonauftakt bei KTM. In der MotoGP blieb man in Katar punktlos, in den Klassen Moto2 und Moto3 ohne Podestplätze. Beste Chancen auf WM-Zähler in der Königsklasse hatte trotz seiner Verletzung Pol Espargaro, im Kampf um Platz 13 musst der Spanier seine RC16 aber wegen eines Elektronikdefekts abstellen. Bradley Smith wurde 18.

"Positiv war, dass Pol nur 13 Sekunden hinter dem Führenden lag, als er stoppen musste", sagte Team-Manager Mike Leitner. Als negativ bezeichnete der Österreicher die Tatsache, dass der Defekt, der Espargaro schon im Qualifying Probleme gemacht hatte, nicht rechtzeitig behoben werden konnte.

Der WM-Auftakt verlief in Losail unter Flutlicht spannend, weil die Spitzengruppe bis kurz vor Schluss sieben Fahrer umfasste. Vor allem der Kampf zwischen Andrea Dovizioso und Marc Marquez, den Spielberg-Sieger Dovizioso auf seiner PS-starken Ducati am Ende hauchdünn für sich entschied, elektrisierte.

Weiter geht es in der Zweirad-WM erst in drei Wochen. Runde zwei von insgesamt 19 Saisonrennen findet am 8. April in Argentinien statt. Der Grand Prix von Österreich in Spielberg steht am 12. August im Kalender.

Dovizioso gewinnt MotoGP-Auftakt in Katar Motorrad Der Italiener liefert sich ein spannendes Duell mit Marquez.
Textquelle: © LAOLA1.at/APA