news

KTM-Tagesbestzeit im Spielberg-Training

Die "Hausherren" zeigen im 1. Training auf dem Red Bull Ring auf:

KTM-Tagesbestzeit im Spielberg-Training Foto: © GEPA

Pol Espargaro hat KTM gleich die erste MotoGP-Bestzeit beim Grand Prix von Österreich 2020 gesichert.

Der spanische Werksfahrer ist Freitagvormittag im ersten freien Training auf dem trockenen Red Bull Ring in Spielberg mit einer Zeit von 1:24,193 Min. 0,044 Sek. schneller als Vorjahressieger Andrea Dovizioso auf Ducati. Brad Binder, der vergangenen Sonntag beim Tschechien-GP KTM den ersten MotoGP-Sieg überhaupt beschert hat, gibt sich zunächst mit Platz 16 zufrieden.

Die Teams werfen in den ersten Freitag-Trainingssessions mehr als üblich in die Waagschale, weil es später am Tag und länger andauernd in der Region heftig regnen soll.

KTM kommt angesichts des jüngsten Sieges von Binder in Brünn als Mit-Favorit an die Heimstrecke. Schon das erste Training bestätigt den Eindruck, dass KTM gegen Ducati das Duell des Wochenendes sein dürfte.

Miller im Nachmittags-Regen voran

Das zweite Training am Freitag wird vom Regen in Spielberg beeinflusst, das Wetter lässt keine Zeiten-Verbesserung zu. Erst in den letzten zehn Minuten der Session wagen sich die meisten Fahrer auf die Strecke.

Am besten kommt Jack Miller mit den schwierigen Bedingungen am Red Bull Ring zurecht und sichert sich die Bestzeit. Zweiter wird Iker Lecuona, allerdings mit einem Rückstand von 0,753 Sekunden auf Miller.

Dritter wird Miguel Oliveira vor dem angeschlagenen Alex Rins sowie Johann Zarco auf P5. Die Top Ten runden Mir, Alex Marquez, Vinales, Rossi und Bradl ab. 

Alle vier MotoGP-Rennen seit der Rückkehr der Zweirad-WM 2016 nach Österreich haben Ducati-Piloten gewonnen. 

Der Österreicher Maximilian Kofler (KTM) wurde in den beiden Trainings der Moto3-Klasse Gesamt-29.

Die Rennen aller drei Klassen finden am Sonntag statt. Die Königsklasse MotoGP beginnt um 14.00 Uhr MESZ.

Kommentare