news

Erste MotoGP-Pole in Katar an Jorge Martin

Der "Martinator" schlägt im Qualifying zu. Überraschungsmann auf Platz zwei:

Erste MotoGP-Pole in Katar an Jorge Martin Foto: © getty

Jorge Martin startet zum Saisonauftakt der MotoGP in Katar von der Pole-Position!

Der "Martinator" lenkt seine Pramac-Ducati im Qualfiying in 1:53,011 Minuten um den Losail International Circuit und markiert damit die Bestzeit. 0,147 Sekunden hinter dem 24-jährigen Spanier reiht sich Überraschungsmann Enea Bastianini (Gresini Racing) ein. "La Bestia" fährt seine persönlich schnellste Runde im letzten Umlauf.

Dahinter geht es richtig eng zu: Marc Marquez (ESP/Honda) komplettiert die erste Reihe, sein Rückstand beträgt 0,272 Sekunden. Nur 15 Tausendstelsekunden dahinter platziert sich Jack Miller (AUS/Ducati) auf Position vier.

Brad Binder (RSA) klassiert sich hinter Aleix Espargaro (ESP/Aprilia) und Pol Espargaro (ESP/Honda) als bester KTM-Fahrer auf Rang sieben, er liegt gerade einmal 0,067 Sekunden hinter Marquez. Joan Mir (ESP/Suzuki), Francesco Bagnaia (ITA/Ducati) und Alex Rins (ESP/Suzuki) liegen ebenfalls unter einer halben Sekunde hinter Pole-Setter Martin.

Eine Enttäuschung muss Weltmeister Fabio Quartararo verdauen: Der Franzose muss durch Q1, schafft die Qualifikation für Q2. Dort wird "El Diablo" mit Respektabstand von 0,624 Sekunden hinter Martin nur Elfter. Direkt dahinter reiht sich Teamkollege Franco Morbidelli (ITA) auf dem zwölften Platz ein.

Miguel Oliveira (POR) scheidet in Q1 aus und startet von Position 14, die Tech-3-Rookies Remy Gardner (AUS) und Raul Fernandez (ESP) werden 22. und 23.

Das MotoGP-Rennen in Katar startet am Sonntag um 16:00 Uhr.

Premieren-Poles in der Moto2 und Moto3

Im Qualifiying der Moto2 fährt der Brite Sam Lowes die vermeintliche Bestzeit, seine schnellste Runde (1:58,905 Minuten) wird allerdings nach Ablauf der Session gestrichen. Der Marc-VDS-Pilot überschreitet die Track Limits und rutscht daher auf Platz drei zurück.

Zum ersten Mal in seiner Moto2-Karriere steht daher Celestino Vietti auf der Pole-Position, der 20-jährige Italiener umrundet den Losail International Circuit in 1:59,082 Minuten. Mit 0,112 Sekunden Rückstand belegt Lowes-Teamkollege Tony Arbolino den zweiten Rang, Lowes auf Platz drei weist 0,144 Sekunden Rückstand auf.

Die Mit-Favoriten Augusto Fernandez und Rookie Pedro Acosta (beide Red Bull KTM Ajo) enttäuschen mit den Plätzen sechs bzw. zehn. 

Auch in der Moto3 gibt es einen Pole-Neuling. Izan Guevara pilotiert seine GasGas in einer Zeit von 2:04,811 Minuten um den Kurs und sichert sich vor Ayumu Sasaki (JPN/+0,085 Sekunden) und Jaume Masia (ESP/+0,212) Platz eins.

Das Moto3-Rennen geht am Sonntag um 13:00 Uhr über die Bühne, der Start zur Moto2 erfolgt um 14:20 Uhr.

Kommentare