news

Zarco rast mit Rundenrekord zur Pole Position

Sechs Piloten knacken bei der Qualifikation zum Silverstone-GP die 57er-Marke:

Zarco rast mit Rundenrekord zur Pole Position Foto: © getty

Johann Zarco (Pramac-Ducati) holt mit 1:57.767 Minuten zur Pole Position und zum neuen Rundenrekord bei der Qualifikation zum Großbritannien-GP der Motorrad-Weltmeisterschaft aus.

Der Franzose schlägt Aprilia-Pilot Maverick Vinales (+0,098) und Ducati-Kollege Jack Miller (+0,164) im Kampf um die Startreihenfolge. In Reihe zwei stehen Yamaha-Pilot Fabio Quartararo (4./+0,171), "Pecco" Bagnaia (5./+0,194) und Aleix Espargaro (6./+0,199). 

Die Geschichte des Tages schreibt allerdings der Quali-Sechste Espargaro. Denn der Spanier stürtzt im vierten Training schwer, seine Quali-Teilnahme bleibt lange Zeit fraglich. Unter Schmerzen holt der Aprilia-Pilot allerdings als erster MotoGP-Pilot überhaupt zu einer 57er-Runde auf der Strecke von Silverstone aus, am Ende belohnt er sich für seinen Einsatz mit einem Start aus der zweiten Reihe.

KTM scheitert in erster Quali

Das Mattinghofener Fabrikat erlebt in Silverstone ein Qualifying zum Vergessen. Bereits im ersten Segment, bei dem die schnellsten zwei Piloten das Ticket für die zweite Quali-Runde lösen, scheitern alle vier KTM-Piloten.

Miguel Oliveira (Red Bull-KTM) hat bis kurz vor Schluss gar noch das Ticket in der Hand, Marco Bezzecchi (VR46-Ducati) nimmt ihm dieses allerdings noch ab. Auch Oliveira-Teamkollege Brad Binder sowie die Tech3-Fahrer Raul Fernandez und Remy Gardner schauen nach dem ersten Quali-Abschnitt durch die Röhre. 

Zusammen mit Bezzecchi steigt Enea Bastianini (Gresini-Ducati) in Q2 auf.

 

Kommentare