news

Bagnaia mit Fabelzeit zur MotoGP-Pole in Jerez

Der Ducati-Pilot brennt die schnellste jemals gezeitete Runde in den Asphalt:

Bagnaia mit Fabelzeit zur MotoGP-Pole in Jerez Foto: © GEPA

Francesco Bagnaia dominiert das MotoGP-Qualifying zum Rennen in Jerez de la Frontera.

Der Ducati-Pilot brennt in 1:36,170 Minuten die schnellste jemals gezeitete Runde in den Asphalt des Circuito de Jerez und verweist WM-Leader Fabio Quartararo um 0,453 Sekunden auf den zweiten Rang. Die erste Startreihe komplettiert Aleix Espargaro (Aprilia), der fast acht Zehntel hinter Bagnaia liegt.

Dessen Teamkollege Jack Miller (Ducati) wird vor Marc Marquez (Honda) Vierter, MotoGP-Neuling Marco Bezzecchi (VR46) überzeugt als Achter. Joan Mir, Weltmeister in der Saison 2020, geht von Startplatz neun in das Rennen, seinen Suzuki-Teamkollegen Alex Rins erwischt es mit Platz 14 noch schlimmer.

Ebenfalls enttäuschend ist die Performance von KTM. Die Mattighofener müssen sämtliche Bikes nach Q1 abstellen, Brad Binder nimmt den Grand Prix von Spanien nur von Rang 15 in Angriff. Remy Gardner (Tech3) klassiert sich als 18. sogar noch vor Miguel Oliveira, der nur 21. wird. Raul Fernandez (Tech3) ist wie schon in Portimao verletzungsbedingt nicht dabei.

Der GP von Spanien geht am Sonntag ab 14:00 Uhr über die Bühne.

Kommentare