news

Drama um Bagnaia! WM-Verfolger nützt Crash gnadenlos aus

Der amtierende Weltmeister und WM-Leader kollidiert mit Maverick Vinales und bleibt punktelos. Bezzecchi fährt zu seinem zweiten Saisonsieg:

Drama um Bagnaia! WM-Verfolger nützt Crash gnadenlos aus Foto: © getty

Der Sieger im 1.000 Grand Prix der Motorrad-WM-Geschichte heißt Marco Bezzecchi!

In einem eventvollen GP von Frankreich in Le Mans hält sich der VR46-Ducati-Pilot aus sämtlichen Scharmützeln heraus und fährt in souveräner Manier zu seinem zweiten Saisonsieg. Dahinter reihen sich Sprint-Sieger Jorge Martin (ESP/Pramac-Ducati) sowie Lokalmatador Johann Zarco (FRA/Pramac-Ducati) ein.

"Das Rennen war fantastisch. Weil ich einen sehr guten Start hatte, war es viel einfacher als gestern. Es gab gute Zweikämpfe und ich habe dann einfach versucht, meinen Rhythmus zu fahren. Ich hatte ein richtig gutes Fahrgefühl. Dieser Sieg ist für all die Leute im Team und für all meine Fans", sagt der Rennsieger.

Damit verkürzt Bezzecchi den Rückstand auf WM-Leader Francesco Bagnaia auf einen Zähler, denn der amtierende Weltmeister bleibt wieder einmal punktelos. Der Ducati-Werksfahrer kollidiert in der Frühphase des Rennens mit Maverick Vinales (ESP/Aprilia), beide scheiden aus und gehen daraufhin im Kiesbett aufeinander los.

Kollision zwischen Bagnaia und Vinales

Generell ist das Jubiläumsrennen eines mit vielen Stürzen. Gleich acht Piloten sehen die Zielflagge nicht.

Zuerst aber gewinnt Pole-Setter Marc Marquez (ESP/Honda) den Start vor Jack Miller (AUS/KTM) und Luca Marini (ITA/VR46-Ducati). Millers Teamkamerad Brad Binder (KTM) wird in den ersten Kurven abgedrängt und fällt weit zurück. Der Südafrikaner wird am Ende trotzdem Sechster.

"Leider hat mich jemand nach einem guten Start an der Seite berührt, dadurch habe ich leider viele Plätze verloren. Dann habe ich noch einen Long-Lap-Penalty bekommen, ich hatte dieses Rennen wirklich Pech", sagt Binder.

In Runde drei gibt es einen Führungswechsel, Miller setzt sich an Marc Marquez vorbei. Zwei Runden später kommt es zum Crash zwischen Bagnaia und Vinales, auch Marini und Alex Marquez kollidieren und scheiden jeweils aus.

Marquez stürzt in der Schlussphase, gebrauchter Tag für KTM

Nach elf Runden schnappt sich Bezzecchi die Führung von Miller, auch Marc Marquez überholt den Australier, der immer weiter an Boden verliert. In der Schlussphase kommt der KTM-Pilot zu Sturz, Binder muss indes einmal in den Long Lap und fällt zwischenzeitlich sogar hinter dem am Rennende siebtplatzierten Fabio Quartararo (FRA/Yamaha) zurück.

Während Bezzecchi einen Vorsprung von über vier Sekunden auf die weiteren Plätze herausfährt, liefern sich Martin und Marc Marquez einen harten Fight - der mit einem Sturz des Comebackers beendet wird. Zarco erbt dadurch den letzten Podiumsplatz, vorne fährt Bezzecchi den Sieg sicher nach Hause.

Ebenfalls ein überragendes Rennen fährt GasGas-Rookie Augusto Fernandez, der mit Platz vier zu seinem mit Abstand besten Ergebnis fährt und das Podest nur um 1,4 Sekunden verpasst.

Vor dem Grand Prix von Italien in Mugello, der erst am 11. Juni stattfindet, entwickelt sich in der WM-Wertung ein Vierkampf um die Spitze. Bagnaia liegt einen Punkt vor Bezzecchi, weitere 13 Zähler dahinter belegt Binder den dritten Rang. Martin fehlt wiederum nur ein Punkt auf den KTM-Fahrer.

Das Rennergebnis:


Kommentare