news

MotoGP-Auftakt 2023 erstmals seit 2006 in Europa

Portugal wird erstmals Gastgeber des MotoGP-Auftakts:

MotoGP-Auftakt 2023 erstmals seit 2006 in Europa Foto: © getty

Die Motorrad-Weltmeisterschaft wird 2023 erstmals seit dem Spanien-GP 2006 wieder den Saisonauftakt in Europa bestreiten.

Zwar hat die "Fédération Internationale de Motocyclisme" (FIM) den Kalender für 2023 noch nicht veröffentlicht, das erste GP-Wochenende wurde aber bereits fixiert. Demnach hat das portugiesische Portimao den Zuschlag erhalten und avanciert damit zur Location des dritten Europa-Auftakts in drei MotoGP-Jahrzehnten.

Auch die offiziellen Testfahrten zur Saison 2023 werden in Portimao stattfinden, die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben. 

Von 2006 bis einschließlich 2022 war Katar der Gastgeber des ersten MotoGP-Laufs der jeweiligen Saison, jedoch musste dieses Rennen 2020 aufgrund der Covid-Pandemie ausgesetzt und in Spanien nachgeholt werden. 

Kommentare