news

Sasaki siegt in Spielberg trotz Doppel-Strafe

Der Japaner gewinnt das Moto3-Rennen auf unglaubliche Art und Weise:

Sasaki siegt in Spielberg trotz Doppel-Strafe Foto: © GEPA

Unglaublicher Sieg beim Moto3-Rennen in Spielberg!

Ayumu Sasaki gewinnt den Grand Prix von Österreich, obwohl er in der Anfangsphase eine Double-Long-Lap-Penalty absitzen muss und zwischenzeitlich nur auf Platz 24 liegt. Diese bekam er aufgrund eines verursachten Crashs in Silverstone aufgebrummt.

Der Japaner startet daraufhin eine beeindruckende Aufholjagd, übernimmt zehn Runden vor Rennende die Führung und lässt Landsmann Tatsuki Suzuki (+0,064 Sekunden) hinter sich. Platz drei geht in einem engen Finish an Daniel Munoz (ESP/+0,228).

Sasaki: "Ich habe nie aufgegeben"

Nach dem Rennen meint der zweifache Saisonsieger: "Ich habe nie aufgegeben. Ich habe in Silverstone einen Fehler gemacht, das war meine Schuld. Ich wusste, dass ich schneller sein musste als alle anderen."

Er habe ein "unglaubliches Tempo" gehabt, "zum Glück war es trocken", lacht Sasaki. "Ich möchte mich einfach bei allen bedanken, die dabei waren. Hoffentlich können wir in den letzten Rennen noch zu den Führenden in der Meisterschaft aufschließen."

Deniz Öncü (TUR/KTM) muss sich mit Rang vier begnügen, dahinter landet WM-Leader Sergio Garcia (ESP). Sein GasGas-Teamkollege und schärfster WM-Verfolger Izan Guevara (ESP) wird Siebenter. Pole-Setter Daniel Holgado reiht sich hinter ihm auf Platz acht ein.

In der Weltmeisterschaft baut Garcia seinen Vorsprung leicht aus, liegt nun fünf Punkte vor Guevara. Dahinter klafft schon ein großes Loch. Dennis Foggia (ITA), der nur Zwölfter wird, hat bereits 49 Punkte Rückstand auf Garcia.


Kommentare