news

Strafe entscheidet Moto3-Rennen in Assen

Eine Strafe sorgt für die Entscheidung beim Moto3-WM-Lauf in Assen:

Strafe entscheidet Moto3-Rennen in Assen Foto: © getty

Der Moto3-WM-Lauf in Assen wird durch eine Strafe entschieden.

Der Tscheche Jakub Kornfeil kassiert in der Schlussphase eine sogenannte "Long Lap Penalty", da er in der Schikane vor Start-Ziel abgekürzt und sich einen Vorteil verschafft hat. Er muss in einer Kurve einen längeren Weg fahren und fällt von Rang eins auf drei zurück.

An der Spitze liefern sich die Italiener Lorenzo Dalla Porta und Tony Arbolino ein packendes Duell, das Arbolino mit einem Überholmanöver in der letzten Runde knapp für sich entscheidet.

Damit ist er der erste Fahrer, der in dieser Saison ein zweites Mal gewinnen kann. Seinen ersten Sieg feierte er beim Heimrennen in Mugello.

Jubel auch bei Honda: Japaner sichern sich beim 60-jährigen Jubiläum in der Motorrad-WM den Sieg im Auftakt-Rennen beim Grand Prix der Niederlande.

Aron Canet landet nur auf Rang 12, kann seine WM-Führung aber behaupten. Der Spanier hält bei 107 Punkten und hat sieben Zähler Vorsprung auf Della Porta. Antonelli liegt mit 24 Punkten Rückstand auf Rang drei.

Kommentare