news

Ogura übernimmt WM-Führung mit Sieg in Spielberg

Der Japaner kann seinen Teamkollegen erst in der letzten Kurve endgültig biegen:

Ogura übernimmt WM-Führung mit Sieg in Spielberg Foto: © GEPA

Ai Ogura springt auf dem Red Bull Ring mit seinem zweiten Saisonsieg an die Spitze der Moto2-WM-Wertung.

Der 21-jährige Japaner aus Kiyose setzt die Pole-Position beim Österreich-GP perfekt um und siegt vor seinem Teamkollegen Somkiat Chantra. Der Thailänder attackiert Ogura im letzten Sektor nochmal, geht kurz sogar in Führung, doch der Pole-Setter setzt sich in der letzten Kurve entscheidend vorbei.

Weil der Drittplatzierte Italiener Celestino Vietti neun Runden vor Ende in der dritten Kurve nach einem Fahrfehler stürzt, wird Jake Dixon Dritter.

Der Brite setzt sich zum Ende in den Schlusskurven gegen den bis dahin Dritten Pedro Acosta durch. Der Moto3-Weltmeister wird bei seinem Comeback nach einem Oberschenkelbruch Vierter.

Fernandez fehlt ein Punkt

Augusto Fernandez muss mit Platz fünf die WM-Führung abgeben, ihm fehlt ein Zähler auf seinen japanischen Titel-Kontrahenten. Denn Ogura führt nach dem 13. Saisonrennen mit 183 zu 182 Punkten die WM an, noch sind aber sieben Moto2-Rennen zu absolvieren.

Aus deutschsprachiger Sicht wird Marcel Schrötter nach zwei Ausfällen in den Niederlanden und Großbritannien solider Achter und nimmt acht WM-Punkte aus Österreich mit.

Kommentare