news

Marquez als großer Gewinner des MotoGP in Jerez

Marc Marquez ist der große Sieger des MotoGP in Jerez. WM-Konkurrenten stürzen:

Marquez als großer Gewinner des MotoGP in Jerez Foto: © getty

Marc Marquez ist der große Sieger des MotoGP in Jerez. Der Honda-Pilot gewinnt sein Heim-Rennen und übernimmt damit auch die WM-Führung.

Der Spanier startet nur von Rang 5 ins Rennen, nach 7 Runden geht er am bis dahin überrachend Führenden Jorge Lorenzo (Ducati) vorbei.

Nach einem Beinahe-Sturz 12 Runden vor Schluss macht Marquez ernst und setzt sich aus der Spitzengruppe ab.

Im Kampf um die Plätze kommen Dani Pedrosa und die beiden Ducati-Piloten Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo zu Sturz. Johann Zarco erbt Rang zwei, Andrea Iannone belegt Rang drei.

KTM bringt alle drei Motorräder in die Punkteränge. Bester KTM-Pilot wird Wild-Card-Fahrer Mika Kallio auf Rang zehn. Dahinter reiht sich Stammfahrer Pol Espargaro ein, Bradley Smith belegt Rang 13.

Dreier-Abflug im Kampf ums Podest

Zu Beginn des Rennens gibt Jorge Lorenzo ein lautes Lebenszeichen: Der Ducati-Pilot katapultiert sich von Startplatz vier an die Spitze und führt das Feld auch einige Runden an. Nach sieben Runden muss er allerdings Marquez passieren lassen. In der selben Runde stürzt Pole-Setter Cal Crutchlow.

Marquez rutscht zwölf Runden vor Schluss beinahe weg, danach macht er ernst und setzt sich aus der Spitzengruppe entscheidend ab. Das Trio Pedrosa, Lorenzo und Dovizisio kämpft vermeintlich um die Podestplätze. Allerdings endet das Rennen für alle drei vorzeitig im Kies.

Acht Runden vor Schluss versucht Dovizioso, an seinem Teammollegen Lorenzo vorbeizuziehen. Allerdings kann er die Linie nicht halten - Lorenzo kontert. Pedrosa wittert seine Chance und sticht innen durch. Lorenzo und Pedrosa kollidieren, auch Dovizioso wird mitgerissen.

Davon profitiert Johann Zarco, der als Zweiter unverhofft aufs Podest kommt. Rang drei sichert sich Andrea Iannone, der das Duell mit Danilo Petrucci für sich entscheidet. Valentino Rossi belegt Rang fünf. Der Italiener hat mit der 15. Runde eine komplette Weltumrundung an Rennkilometern in der Karriere absolviert.

Kommentare