news

40! Promis gratulieren Vale Rossi zum "Runden"

Die 46 feiert den 40er! Zahlreiche Promis stellen sich als Gratulanten ein:

40! Promis gratulieren Vale Rossi zum Foto: © getty

Happy Birthday, Vale! Die "46" ist Vierzig.

Motorrad-Superstar Valentino Rossi feiert den runden Geburtstag zu Hause auf seiner privaten Motor Ranch in Tavullia in Italien.

Eine illustre Fan-Gemeinde von Motorrad-Legende Giacomo Agostini über Lewis Hamilton, Kimi Räkkönen, Sebastien Loeb, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer, Diego Maradona bis zu Sänger Lorenzo Jovanotti gratulierte via Internet - hier findest du das Video>>>

20. Saison in der Topkategorie

Rossi startet am 10. März in Doha in seine bereits 20. Saison in der Motorrad-Topkategorie.

Der Yamaha-Werksfahrer wird noch bis zumindest 2020 antreten und hofft noch immer auf einen zehnten WM-Titel.

Ein Weltstar

Rossi ist einer der größten Sportstars weltweit, ein Publikumsliebling und trotz seiner sieglosen Vorjahres-Saison und des bereits zehn Jahre (2009) zurückliegenden letzten WM-Titels neben dem spanischen Serien-Weltmeister Marc Marquez nach wie vor der Top-Star der MotoGP-Szene.

Der "Doktor" genannte Motorradpilot ist seit 23 Jahren in der Straßen-WM aktiv, hat in insgesamt 383 Grand-Prix-Rennen 115 Siege und 232 Podestplätze geholt. Mehr WM-Titel (15) und Siege (122) hat nur Rekord-Weltmeister und Landsmann Giacomo Agostini. Rossi wird dennoch vielfach als "The GOAT" (Greatest Of All Time) bezeichnet.

"Nie gedacht, dass ich so lange fahre"

Eines der Merkmale des am 16. Februar 1979 in Urbino geborenen Valentino Rossi ist, dass er mit der Nummer 46 startet, mit der schon sein Vater Graziano gefahren ist.

"Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange fahren werde", sagte "Vale" in einem italienischen Radiosender.

Mit eigenem Team in der Motorrad-WM

Auch für die Zeit nach der aktiven Karriere ist vorgesorgt. Rossi kümmert sich mit seiner 2013 gegründeten VR46-Akademie längst auch gezielt um den italienischen Nachwuchs.

Geschult wird auch auf der "Ranch", einer privaten Dirtbike-Strecke in Tavullia inmitten von Wein und Olivenbäumen, zu der man nur mit Einladung Zutritt hat.

Mit Francesco Bagnaia hat es 2019 der zweite Pilot nach Franco Morbidelli aus dem VR46-Camp in die MotoGP geschafft. Auch Marco Bezzecchi, 2019 Pilot des KTM Tech3-Teams in der Moto2, ist Mitglied der Rossi-Akademie.

Kommentare