news

Toyota holt 24h von Le Mans zum 3. Mal in Folge

Sebastien Buemi, Kazuki Nakajima dürfen zum dritten Mal en suite jubeln:

Toyota holt 24h von Le Mans zum 3. Mal in Folge Foto: © getty

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans geht zum dritten Mal in Folge an Toyota.

Das Trio rund um die Fahrer Sebastien Buemi, Kazuki Nakajima, die bereits in den vergangenen beiden Jahren dabei waren, und den für Fernando Alonso aufgestellten Neuseeländer Brendon Hartley setzt sich im TS050 Hybrid durch und feierte bei dem Langstreckenklassiker, der wegen der Corona-Pandemie erstmals ohne Zuschauer stattfand, den prestigeträchtigen Sieg.

Hartley ersetzte Alonso, der sich gerade auf sein Formel-1-Comeback im nächsten Jahr vorbereitet.

Rebellion verhindert Toyota-Doppelerfolg

Den möglichen Toyota-Doppelerfolg in Frankreich verhinderte überraschend das Schweizer Privatteam Rebellion mit Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (FRA) und Bruno Senna (BRA), das im Ziel nach 387 Runden (5.273,262 km) fünf Runden Rückstand hatte.

Im kommenden Jahr sind in Le Mans erstmals sogenannte Hypercars dabei. Für 2022 hat Peugeot als dritterfolgreicher Hersteller (sechs Gesamtsiege) gerade ein Comeback angekündigt. Das Rennen an der Sarthe gilt als eines der wichtigsten Motorsport-Ereignisse der Welt und war wegen der Coronavirus-Pandemie von Juni auf September verschoben worden. Das erste Rennen wurde bereits 1923 ausgetragen.

Kommentare