news

Oscar Piastri ist Schumacher-Nachfolger

Der künftige Alpine-Reserve-Pilot ist der neue Formel-2-Champion:

Oscar Piastri ist Schumacher-Nachfolger Foto: © getty

Oscar Piastri tritt die Nachfolge von Mick Schumacher als Champion der Formel 2 an.

Der Australier wird im Sprintrennen von Abu Dhabi Dritter, das genügt dem 20-Jährigen, um schon vor den letzten beiden Läufen am Final-Wochenende als Meister festzustehen. Damit komplettiert der Aussie ein "Triple": 2019 gewann er den Formel-3-Eurocup und 2020 die Formel 3 im ersten Anlauf.

Die Top-Serie von Piastri wird aber ein Ende finden, denn 2022 wird er voraussichtlich keine Rennen bestreiten: Piastri wird Test- und Reserve-Fahrer bei Alpine in der Formel 1, möchte sich so für einen Stammplatz empfehlen, nachdem daraus für nächstes Jahr nichts wurde. Im Gegenteil zum aktuell Drittplatzierten der Meisterschaft, dem Chinesen Guanyu Zhou, der als Teamkollege von Valtteri Bottas bei Alfa Romeo starten wird.

"Nächstes Jahr werde ich hoffentlich Champion im Couch sitzen", kommentiert Piastri nach seinem Erfolg schnippisch.

 

Kommentare