news

Routine oder Risiko: Wer folgt Rosberg nach?

Routine oder Risiko? Es gibt mehrere Kandidaten auf die Rosberg-Nachfolge.

Routine oder Risiko: Wer folgt Rosberg nach?

Von einem Tag auf den anderen ist das attraktivste Cockpit in der Formel 1 zu haben.

Durch den überraschenden Rücktritt von Weltmeister Nico Rosberg stehen die Mercedes-Bosse vor einer schwierigen Aufgabe. Wer passt ins Team? Wer ist dem Druck gewachsen? Und wer ist überhaupt zu haben?

"Es wird ein sehr strukturierter, rationaler Prozess. Wir müssen unsere Köpfe zusammenstecken", kündigt Motorsportchef Toto Wolff an. Aufsichtsratsboss Niki Lauda will eine rasche Entscheidung.

Wer kommt infrage?

PASCAL WEHRLEIN // DEUTSCHLAND // 22 JAHRE - Der logische Kandidat

Wenn ein Name in der derzeitigen Lage von Mercedes logisch erscheint, dann jener von Pascal Wehrlein. Der Deutsche ist als Testpilot mit den Gegebenheiten bei Mercedes bestens vertraut, für 2017 noch ohne Renncockpit und wird von Wolff sehr geschätzt, wenngleich dieser seine Saison - wie beim Grand Prix von Österreich - durchaus kritisch verfolgt. Gerade dort erlebte Wehrlein mit Platz zehn im klar schwächsten Auto im Feld (Manor) aber seine Sternstunde. Fünf Mal schaffte er es in seinem Debütjahr ins Q2. Auch wenn Esteban Ocon den begehrten Platz bei Force India erhielt, konnte Wehrlein gerade im Qualifying besser abschneiden. Dass er ausgerechnet kurz vor Rosbergs Verkündung am Freitag ein Trainingsbild samt verschmitztem Lächeln postete, könnte darauf hindeuten, dass er schon einen Anruf von den Mercedes-Bossen erhalten hat.

VIDEO: Jetzt spricht Hamilton über Rosbergs Rücktritt!

NICO HÜLKENBERG // DEUTSCHLAND // 29 JAHRE - Es gab eine Anfrage

Der langjährige Force-India-Pilot wurde in den letzten Jahren immer wieder mit Cockpits bei großen Teams in Verbindung gebracht. Er hat entscheidenden Anteil am Aufstieg des indischen Rennstalls in den vergangenen Saisonen. Diesmal landete die Truppe von Vijay Mallya erstmals auf Konstrukteurs-Rang vier. Einzig ein Podestplatz blieb Hülkenberg in seiner sechs Jahre dauernden F1-Karriere noch verwehrt. Mit seinem Triumph in Le Mans 2015 konnte er allerdings beweisen, wie vielseitig er ist. Erst kürzlich hat Hülkenberg einen mehrjährigen Vertrag beim Werksteam Renault unterschrieben. Laut "Autobild" habe Mercedes schon bei Renault um Hülkenberg angefragt, jedoch eine Absage erhalten. Das letzte Wort muss noch nicht gesprochen sein.

FERNANDO ALONSO // SPANIEN // 35 JAHRE - Zweite Chance für ein explosives Duo

Hamilton und Alonso? Da war doch was. 2007 bildete diese Fahrerkombination bei McLaren ein explosives Duo (Stichwort: Spygate), das nach nur einem Jahr wieder Geschichte war. Aber Zeiten und Menschen ändern sich. Sollte Alonso, den u.a. Jenson Button als komplettesten Fahrer im Feld bezeichnet, tatsächlich noch einmal in seiner Karriere um eine Weltmeisterschaft kämpfen wollen, bietet ihm der Platz bei Mercedes wohl seine letzte Chance dazu. Die Zeit bei McLaren-Honda war bisher eine verlorene, zuletzt flüchtete sich der zweifache Weltmeister in Galgenhumor, um seine Situation noch zu ertragen. Wahnsinnig realistisch erscheint dieses Duo vielleicht nicht, da sich McLaren den Spanier auch einiges kosten lassen würde. Aber bekäme das Duo Hamilton-Alonso eine zweite Chance, wäre Spannung und Aufregung garantiert. F1-Boss Bernie Ecclestone glaubt daran: "Ich schätze, dass es möglich ist, also mal sehen."

VALTTERI BOTTAS // FINNLAND // 27 JAHRE - Dank Manager Toto

Wie Hülkenberg wurde auch der ruhige Finne schon mehrmals mit Top-Teams in Verbindung gebracht. Am hartnäckigsten hielt sich bislang eine Verbindung mit Ferrari - die dann aber bisher doch nie zustande kam. 2016 war ein enttäuschendes Jahr für Williams, obwohl Bottas in Kanada einmal als Dritter auf das Podest fuhr und konstant punktete. Durch den Abschied von Felipe Massa würde er jetzt zur klaren Nummer 1 bei Williams aufrücken und als Leader für Youngster Lance Stroll fungieren. Da aber derzeit nicht viel auf eine Trendwende bei Williams hindeutet, käme ein Wechsel - trotz laufenden Vertrages - womöglich gerade recht. Wenn die Situation jemand lösen kann, dann Toto Wolff. Ist er doch Teil von Bottas' Management-Team.

SEBASTIAN VETTEL // DEUTSCHLAND // 29 JAHRE - Flucht nach vorne?

Was würde Gerhard Berger tun? Auf Nachfrage von "auto-motor-sport.de" meint der Tiroler, der Rosberg noch bei dessen Vertragsverlängerung unterstützt hat: "Ich würde Alonso oder Vettel anrufen. Irgendeine Ausstiegsklausel wird es da schon geben." Vettel wurde gerüchteweise schon im Sommer mit Mercedes in Verbindung gebracht. Das Projekt "Make Ferrari Great Again" scheint aktuell zum Scheitern verurteilt, sein Frust wurde hörbar lauter. Mit Hamilton und Vettel hätte Mercedes ohne Zweifel das beste Fahrer-Duo, aber auch eines, das es knistern lässt. Der aktuelle Vertrag des Heppenheimers läuft noch bis Ende 2017. Wenn nicht sofort, könnte also auch ein Wechsel zu Mercedes nach Ablauf seines aktuellen Arbeitspapiers möglich sein.

MAX VERSTAPPEN // NIEDERLANDE // 19 JAHRE - Der größte Coup

Der aufregendeste Fahrer der abgelaufenen Saison wäre natürlich eine unglaubliche Verstärkung für das Weltmeister-Team. Unglaublich wäre es auch, wenn es tatsächlich zu einem Wechsel kommen würde. Red Bull Racing ist, wie die jüngsten Ergebnisse zeigen, auf dem besten Weg, den Silberpfeilen den F1-Thron nächstes Jahr streitig zu machen. Mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo hat man ein extrem talentiertes und angriffslustiges Duo, das man wohl um keinen Preis der Welt sprengen lassen würde. Verstappen wird zwar von Toto Wolff in den höchsten Tönen gelobt, eine Einigung mit Motorsportberater Helmut Marko, der äußerst ungehalten auf Interesse an seinen Zöglingen reagiert, wäre ein Riesen-Coup.

JENSON BUTTON // GROSSBRITANNIEN // 36 JAHRE - Warum nicht noch einmal?

Gerade erst emotional das vermeintlich letzte Rennen in Abu Dhabi zelebriert, könnte Jenson Button im März schon wieder im F1-Auto sitzen. Bei McLaren wird der Weltmeister von 2009 im nächsten Jahr durch Stoffel Vandoorne ersetzt. Nun tritt er in die zweite Reihe als Ersatzfahrer zurück, hielt sich aber die Option einer Rückkehr 2018 offen. Bei so viel Routine (über 300 Starts!) könnte Mercedes - zumindest für ein Jahr - zuschlagen. Button weiß, wie man um Podestplätze, Siege und Titel kämpft. Außerdem kennt er Hamilton als Teamkollegen aus drei Jahren McLaren bestens und kommt mit ihm gut zurecht. Sollte man sich mit McLaren einig werden, wären für 2018 mit Vettel, Alonso und Bottas gleich drei sehr spannende Optionen derzeit ohne Vertrag, beziehungsweise Youngsters wie Wehrlein oder Ocon um ein Jahr Erfahrung reicher.

Andreas Terler


Bild 1 von 43
Bild 2 von 43
Bild 3 von 43
Bild 4 von 43
Bild 5 von 43
Bild 6 von 43
Bild 7 von 43
Bild 8 von 43
Bild 9 von 43
Bild 10 von 43
Bild 11 von 43
Bild 12 von 43
Bild 13 von 43
Bild 14 von 43
Bild 15 von 43
Bild 16 von 43
Bild 17 von 43
Bild 18 von 43
Bild 19 von 43
Bild 20 von 43
Bild 21 von 43
Bild 22 von 43
Bild 23 von 43
Bild 24 von 43
Bild 25 von 43
Bild 26 von 43
Bild 27 von 43
Bild 28 von 43
Bild 29 von 43
Bild 30 von 43
Bild 31 von 43
Bild 32 von 43
Bild 33 von 43
Bild 34 von 43
Bild 35 von 43
Bild 36 von 43
Bild 37 von 43
Bild 38 von 43
Bild 39 von 43
Bild 40 von 43
Bild 41 von 43
Bild 42 von 43
Bild 43 von 43

Kommentare