news

Vorfreude bei Alonso: "Wie der erste Schultag"

Zweifacher Weltmeister will Renault helfen, "wo es nur geht":

Vorfreude bei Alonso: Foto: © getty

Das erste Rennen für Renault nach zwölf Jahren könnte für Fernando Alonso nicht früh genug kommen.

Der zweifache Weltmeister aus Spanien will deshalb schon in der laufenden Formel-1-Saison seinem künftigen Rennstall helfen, "wo es nur geht". Alonso absolviert ab 2021 seine dritte Arbeitsperiode als Fahrer bei seinem einstigen Erfolgsteam und will es trotz seiner bereits 39 Jahre in der Formel 1 noch einmal wissen.

Alonso wurde 2005 und 2006 mit Renault Weltmeister und fuhr auch 2008 und 2009 für die Franzosen. Er will nun bereits dieses Jahr am Renault-Simulator tätig sein und auch zu Rennen kommen, um die Arbeitsphilosophie seines Teams an der Strecke besser zu verstehen. Das Saisonfinale in Abu Dhabi sei ein "Muss", so Alonso. Er werde Renault jedenfalls für alles Benötigte vorbehaltlos und sofort zur Verfügung stehen.

Alonso hat deshalb die Fabrik in Enstone in England für eine Sitzprobe ebenso schon besucht wie die Sportabteilung im französischen Viry-Chatillon. "Viel hat sich geändert seit damals. Für mich ist es wie der erste Tag in einer Schule mit all den Hoffnungen und den vielen neuen Dingen, die es zu lernen gilt."

Kommentare