news

Vettels Ära endet! "Wird traurig sein, ihn gehen zu sehen"

In Abu Dhabi fährt Sebastian Vettel das letzte Rennen seiner besonderen Formel-1-Karriere. Ein Konkurrent glaubt, dass er zurück kommt.

Vettels Ära endet! Foto: © getty

Angst vor seinem Formel-1-Abschied in Abu Dhabi hat Sebastian Vettel nicht. "Ich habe so oft darüber nachgedacht und es fühlt sich so richtig an", beteuert der viermalige Formel-1-Weltmeister in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Nach 16 Jahren in der Motorsport-Königsklasse will sich Vettel an ein anderes Tempo gewöhnen, sich die Geschwindigkeit selbst vorgeben, seinen eigenen Rhythmus finden. Und sich der Familie und Umwelt widmen.

"Ich freue mich darauf, mich überraschen zu lassen, etwas über mich selbst zu lernen, mehr Zeit mit meinen Kindern und meiner Familie zu verbringen und gemeinsam mit ihnen zu lernen", erzählt Vettel vor dem 299. und letzten Grand Prix seiner großen Karriere am Sonntag (14.00 Uhr im LIVE-Ticker).

"Das wird natürlich eine andere Herausforderung und ein anderes Tempo für mich sein."

In Abu Dhabi schließt sich für Vettel der Kreis

In Abu Dhabi schließt sich für den Deutschen der Kreis. Hier gewann Vettel 2010 in einem dramatischen Vierkampf gegen Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Mark Webber seinen ersten WM-Titel im Red Bull.

Mit 23 Jahren und 134 Tagen ist das einstige Wunderkind, das aber eigentlich immer nur der "Seb" war, noch immer jüngster Weltmeister der Geschichte. "Es wird traurig sein, ihn gehen zu sehen", räumt Hamilton ein.

Vettel wuchs mit drei Geschwistern in bescheidenen Verhältnissen auf. Für die Motorsport-Karriere ging er einst mit seinem Vater Norbert auf Sponsorensuche, als der junge Hesse noch nicht im Talentekader von Red Bull war.

Sein Vater war Fan von Ayrton Senna, Sohn Sebastian fand hingegen Michael Schumacher toll, der eine ganze Nation für die Formel 1 begeisterte und einen unvergleichlichen Boom auslöste.

Vettel betrat zur richtigen Zeit die Bühne des größten Kreisverkehrs der Welt, nämlich als Schumacher Ende 2006 erstmals abtrat. Formel-1-Debüt 2007 im BMW-Sauber, Sensationssieg 2008 im Toro Rosso, Weltmeister von 2010 bis 2013 im Red Bull.

"Unantastbar" sei Vettel in diesen Titeljahren gewesen, erinnerte sich sein langjähriger Stallrivale Mark Webber. Mehr Titel als der Heppenheimer gewannen nur Schumacher und Hamilton (jeweils sieben) sowie Juan Manuel Fangio (fünf).

Vettels Fotobücher als Weihnachtsgeschenk

Vettel wirkt manchmal wie aus der Zeit gefallen. In einem prahlerischen Sport ist er angenehm unprätentiös.

Seit seinem Karrierestart in der Formel 1 machte sich der Pilot in Notizbüchern Anmerkungen zu Verbesserungen. Instagram entdeckte er erst kurz vor seinem Karriereende für sich. Für die Teammitglieder erstellte er jedes Jahr ein Fotobuch mit Impressionen der immer länger werdenden Saisonen als Weihnachtsgeschenk.

Wie einst Schumacher wollte Vettel mit Ferrari eine Ära prägen, das misslang. 2017 und 2018 scheiterte er im Duell mit Mercedes-Dominator Hamilton. 2021 folgte der Wechsel zu Aston Martin. Der Gedanke an den Abgang wurde größer. Und schon damals beschäftigte er sich immer mehr mit dem Thema Menschenrechte und vor allem Nachhaltigkeit.

Hamilton ist sich sicher: Vettel wird zurückkommen

Vettel reflektiert heute auch seine eigene zwiegespaltene Rolle. "Ich kann das nachvollziehen", so der 35-Jährige, wenn man seine Position als Spritverbrenner und Müllaufleser an Grand-Prix-Wochenenden heuchlerisch finde.

Vom Formel-1-Management ist er enttäuscht. Viel zu langsam, so Vettels vernichtendes Urteil, engagiere sich dieses für die technologische Lösung von Umweltproblemen. "Wir können es uns nicht leisten zu warten."

Vettel will nun mehr Zeit mit seiner Familie in der Schweiz verbringen, sich seinen Umweltprojekten widmen. Wie genau sein neues Leben aber aussehen wird, weiß er noch nicht. Den Adrenalinrausch wird er vermissen. Einen Rücktritt vom Rücktritt schließt der Deutsche aus.

"Die Formel 1 hat eine Art, einen wieder anzusaugen, das haben wir schon bei so vielen anderen Fahrern gesehen", meint Hamilton amüsiert und richtete sich an seinen langjährigen Weggefährten: "Es ist dein letztes Rennen, aber du wirst zurückkommen."


Kommentare