news

Verstappen-Mania! "Max war unglaublich"

Heimsieg und WM-Führung für Verstappen. Mercedes zollt dem Gegner Respekt.

Verstappen-Mania! Foto: © getty

Zandvoort steht Kopf! 70.000 Oranje-Fans haben den Heimsieg von Max Verstappen erwartet und sie haben ihn bekommen. 

Der Red-Bull-Pilot gewinnt das erste Rennen der Königsklasse auf der umgebauten Strecke seit 36 Jahren vor den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas und erobert mit seinem siebenten Saisonsieg die WM-Führung von Hamilton zurück. 

"Es ist einfach unglaublich", jubelt Verstappen unter tosendem Applaus seiner Fans und orangen Bengalen. "Es war einfach ein Wahnsinnstag, mit dem Publikum, Wahnsinn!" Der 23-Jährige gibt aber auch zu: "Die Erwartungen vor diesem Wochenende waren sehr hoch und es ist nie leicht, die zu erfüllen."

Verstappen hat sie aber mehr als bravourös erfüllt. Der Niederländer diktierte nach souveränem Start von der Pole Position von Beginn an das Tempo und hielt seine Mercedes-Verfolger Hamilton und Bottas klar in Schach. 

"Der Start war sehr wichtig, der war gut. Dann hat Mercedes versucht, uns das Leben sehr schwer zu machen, aber wir haben jedes Mal gut gekontert. Wir können happy sein mit dem, was wir erreicht haben", erklärt Verstappen. 

Hamilton: "Max war zu schnell für uns"

Sichtlich "happy" ist auch Red Bulls Motorsport-Berater Helmut Marko. Die Strategie sei vom gesamten Team präzise und genau ohne Hektik umgesetzt worden. "Wir haben immer super auf Hamilton reagiert, was auch immer Mercedes gemacht hat, und Max hat in jeder Situation richtig und optimal reagiert, ohne die Reifen zu überfordern. Immer, wenn Hamilton näher gekommen ist, hat Max wieder zugelegt", sagt der Steirer im ServusTV-Interview. "Gratulation an das ganze Team, aber Max war unglaublich."

Einzig die schnellste Rennrunde und damit ein Extrapunkt im WM-Kampf war für Verstappen am Ende außer Reichweite. "Wir haben gesehen, dass die Reifen bei Hamilton eingebrochen sind - gegen die schnellste Runde hatten wir aber kein Mittel, oder nur mit viel Risiko", so Marko. "Aber wir sind jetzt in der WM drei Punkte vorne - das wollten wir."

Auch vom Gegner gibt es Lob für Verstappen, der der erste Zandvoort-Sieger seit Niki Lauda 1985 ist. "Max hat hier einen großartigen Job gemacht. Ich habe alles gegeben, aber sie waren einfach zu schnell für uns", erkennt Lewis Hamilton an. 

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zollt dem Niederländer Respekt. "Heute war Max unglaublich schnell, trotz des Drucks von unseren zwei Autos. Das war schon ein verdienter Sieg."

Horner: "Noch nie so eine Reaktion auf einen Rennsieg gehört wie hier"

Ein verdienter und vor allem vielumjubelter Sieg. Bei den Oranje-Fans gab es nach Verstappens Zieldurchfahrt kein Halten mehr. "In meiner Karriere habe ich noch nie so eine Reaktion auf einen Rennsieg gehört wie hier", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei "ServusTV". "Ich habe noch nie einen Fahrer erlebt, der so Unterstützung bekommen hat wie Max hier."

Marko ergänzt: "Diese Begeisterung, aber gleichzeitig auch Fairness - großes Kompliment an die Holländer." Vor allem aber an einen: Max Verstappen. 

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Kommentare