news

Überraschungs-Comeback in F1-Kalender?

Eine Traditions-Rennstrecke könnte 2020 plötzlich doch wieder einen F1-GP ausrichten:

Überraschungs-Comeback in F1-Kalender? Foto: © GEPA

Kehrt die Formel 1 im Verlauf des Jahres überraschend nach Hockenheim zurück? Die Veranstalter der Motorsport-Königsklasse denken bei der Planung eines angepassten Kalenders offensichtlich an ein Comeback der Traditionsrennstrecke in Deutschland.

Hockenheim war für 2020 nicht vorgesehen, wurde nun aber kontaktiert. Die Geschäftsführung des badischen Kurses steht der möglichen Austragung offen gegenüber.

Einen Grand Prix in Lightversion könnten die Betreiber laut eigenem Bekunden rasch auf die Beine stellen. "Innerhalb von einer Woche wäre für uns die Ausrichtung in einer deutlich abgespeckten Version machbar", sagt Jochen Nerpel, der unter anderem die Geschäfte am Hockenheim-Ring führt.

Rückzug aus finanziellen Gründen

Die Vorzüge des Kurses sind den Formel-1-Bossen in der Krise nur zu bekannt: Der Hockenheim-Ring verfügt über Tradition, Erfahrung und Zuverlässigkeit.

Im vergangenen Jahr hatte die Formel 1 zum 37. Mal im Motodrom gastiert. Das spektakuläre Deutschland-Rennen konnte aber erst durch eine Sponsorschaft von Mercedes gerettet werden. Für 2020 war der Große Preis von Deutschland für die Betreiber finanziell nicht zu stemmen gewesen.

Kommentare