news

Schlechtes Timing ärgert Rosberg nicht

Mercedes-Pilot Rosberg mit später Siegesserie. Weltmeister Hamilton nachdenklich:

Schlechtes Timing ärgert Rosberg nicht

Im Saison-Endspurt gelingt Mercedes-Pilot Nico Rosberg plötzlich, was er im Kampf um den Weltmeistertitel nicht schaffte: Teamkollege Lewis Hamilton abzuhängen.

"Ich muss darüber nachdenken, wie sich die Dinge so ändern konnten", muss ein zerknirschter Weltmeister in Brasilien nach dem 2. Sieg des Deutschen in Serie einräumen.

Rosberg trauert seiner Titel-Chance dennoch nicht nach, "weil ich nicht nach hinten gucke, nur nach vorne und mich über die individuellen Siege freue".

Bild 1 von 32
Bild 2 von 32
Bild 3 von 32
Bild 4 von 32
Bild 5 von 32
Bild 6 von 32
Bild 7 von 32
Bild 8 von 32
Bild 9 von 32
Bild 10 von 32
Bild 11 von 32
Bild 12 von 32
Bild 13 von 32
Bild 14 von 32
Bild 15 von 32
Bild 16 von 32
Bild 17 von 32
Bild 18 von 32
Bild 19 von 32
Bild 20 von 32
Bild 21 von 32
Bild 22 von 32
Bild 23 von 32
Bild 24 von 32
Bild 25 von 32
Bild 26 von 32
Bild 27 von 32
Bild 28 von 32
Bild 29 von 32
Bild 30 von 32
Bild 31 von 32
Bild 32 von 32

Auf eine Statistenrolle bei Siegerehrungen hat Hamilton keine Lust. Seit Singapur habe Mercedes Veränderungen am Silberpfeil vorgenommen, betrieb er Ursachenforschung. "Ich habe mich damit wohl ein bisschen weniger wohlgefühlt", räumte Hamilton ein, ohne Details zu nennen. Seit Singapur im September verwies Rosberg seinen Stallrivalen im Qualifying stets auf den zweiten Platz.

Hamilton will seine Aufarbeitung bis zum Saisonfinale Ende dieses Monats in Abu Dhabi abgeschlossen haben. Mit dem psychologisch nicht zu unterschätzenden Glücksgefühl einer Erfolgsserie möchte er seinen Kontrahenten nicht in den Urlaub entlassen.

"Diese nächsten Monate werden wirklich wichtig", bekräftigte Hamilton, der keine Zweifel an seinem Ehrgeiz ließ. "Ich bin auch hierher mit demselben Feuer und demselben Verlangen gekommen, um zu gewinnen."

"Wachhunde und keine Welpen"

Die Intensität in der Dauerfehde des Mercedes-Duos wird auch künftig hoch sein. "Wir haben Wachhunde und keine Welpen angestellt", beschrieb Motorsportchef Toto Wolff die Aggressivität seiner erfolgshungrigen Fahrerpaarung.

Eine Erklärung für den Wandel der Kräfteverhältnisse hatte auch der 43-jährige Wiener nicht. "Man könnte sagen, dass Lewis alles gewonnen hat, seine Ziele erfüllt hat und das Adrenalin vielleicht nicht mehr so hoch ist wie zuvor", mutmaßte Wolff. "Nico fährt ohne Druck. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob sie die genauen Gründe kennen."

Den großen Konkurrenten für die nächste Saison hat Wolff längst identifiziert. "Ich rechne mit Ferrari als großem Herausforderer, weil sie clevere Entscheidungen getroffen haben", räumte der Mercedes-Motorsportchef ein. "Den Vorsprung, den wir 2014 und 2015 hatten, der ist vermutlich nicht zu halten", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in einem Interview. Die Konkurrenz werde zwangsläufig eine "steilere Lernkurve" haben. "Wir nehmen sie sehr, sehr ernst, insbesondere für nächstes Jahr", sagte auch Rosberg. "Mit denen ist zu rechnen."

Bild 1 von 18
Bild 2 von 18
Bild 3 von 18
Bild 4 von 18
Bild 5 von 18
Bild 6 von 18
Bild 7 von 18
Bild 8 von 18
Bild 9 von 18
Bild 10 von 18
Bild 11 von 18
Bild 12 von 18
Bild 13 von 18
Bild 14 von 18
Bild 15 von 18
Bild 16 von 18
Bild 17 von 18
Bild 18 von 18

Kommentare