news

Räikkönen-Rat an Leclerc: "Halte dich da raus"

Der "Iceman" hat einen Rat an seinen Ferrari-Nachfolger.

Räikkönen-Rat an Leclerc: Foto: © getty

Kimi Räikkönen hat seinem Nachfolger bei Ferrari Tipps für eine optimale Zeit bei der Scuderia gegeben.

Charles Leclerc, der neue Teamkollege des vierfachen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel, solle sich einfach nur darauf konzentrieren, wofür er angestellt wurde und sich aus Vielem raushalten.

"Wissen Sie, es ist ein spezieller Ort. Manchmal ein bisschen durcheinander, aber so war es schon immer. Es ist einfacher, sich aus vielen Dingen rauszuhalten", sagt Räikkönen dem Internetportal "motorsport.com" zu Ferrari.

Man solle einfach machen, was einem aufgetragen werde, riet der 39-jährige Finne dem 18 Jahre jüngeren Monegassen. Da Leclerc die Leute aber schon kenne und mit ihnen gearbeitet habe, sollte es glattgehen, vermutete Räikkönen.

Arrivabene-Aus von Freund seiner Mutter erfahren

Sein Nachfolger stammt aus der Talentschmiede der Scuderia und wechselte von Sauber zu Ferrari. Räikkönen, der noch immer der letzte Ferrari-Weltmeister (2007) ist, fährt dafür in der kommenden Saison für das nun Alfa Romeo heißende Team aus Hinwil in der Schweiz. Der Finne, der auch für seine schweigsame und kauzige Art bekannt ist und den Spitznamen "Iceman" hat, fuhr in seiner Karriere insgesamt acht Jahre für Ferrari.

Von der Entlassung seines ehemaligen Teamchefs Maurizio Arrivabene hatte er nach eigenen Angaben von einem Freund seiner Mutter erfahren. "Hast du das gesehen?", habe dieser ihn gefragt. "Ich sagte 'Nein'. Wir waren in Finnland und haben keine Nachrichten geschaut."

Sein Nachfolger Leclerc wird an diesem Freitag zusammen mit Vettel (31) den Ferrari für die neue Saison vorstellen, die offiziellen Testfahrten beginnen am Montag in Barcelona. Saisonstart ist am 17. März in Melbourne.

Bild 1 von 32
Bild 2 von 32
Bild 3 von 32
Bild 4 von 32
Bild 5 von 32
Bild 6 von 32
Bild 7 von 32
Bild 8 von 32
Bild 9 von 32
Bild 10 von 32
Bild 11 von 32 | © Red Bull Contentpool
Bild 12 von 32 | © Red Bull Contentpool
Bild 13 von 32
Bild 14 von 32
Bild 15 von 32
Bild 16 von 32
Bild 17 von 32
Bild 18 von 32
Bild 19 von 32
Bild 20 von 32
Bild 21 von 32
Bild 22 von 32
Bild 23 von 32
Bild 24 von 32
Bild 25 von 32
Bild 26 von 32
Bild 27 von 32
Bild 28 von 32
Bild 29 von 32
Bild 30 von 32
Bild 31 von 32
Bild 32 von 32

Kommentare