news

Mercedes schlägt in 2. Spielberg-Training zurück

Die Silberpfeile lachen im 2. Spielberg-Training von der Spitze:

Mercedes schlägt in 2. Spielberg-Training zurück Foto: © GEPA

Nach der Bestzeit von Max Verstappen im ersten Training zum Grand Prix von Österreich in Spielberg schlägt Mercedes in der zweiten Session am Freitag zurück. 

Lewis Hamilton, am Vormittag nur Siebenter, markiert in 1:04,523 Minuten die Bestzeit vor Teamkollege Valtteri Bottas (+0,189). Hamiltons WM-Rivale Verstappen reiht sich auf Rang drei ein (+0,217). Sergio Perez im zweiten Red Bull ist als Elfter abgeschlagen. 

Hinter dem Mercedes-Duo und Verstappen klassieren sich die beiden Aston Martin von Lance Stroll und Sebastian Vettel, es folgt das Alpha-Tauri-Duo Yuki Tsunoda und Pierre Gasly. Fernando Alonso (Alpine), Lando Norris (McLaren) und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) komplettieren die Top Ten. 

Die Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc müssen sich nach guten Platzierungen im ersten Training mit den Rängen 13 und 16 zufriedengeben. 

Gegen Ende des Trainings setzt Regen in der Steiermark ein, was den einen oder anderen Ausrutscher - unter anderem von Hamilton - zur Folge hat. 

Mercedes "wesentlich besser" als in der Vorwoche

Der Teamchef der Silberpfeile Toto Wolff bezeichnete bereits diese erste Session als "wesentlich besser" als in der Vorwoche. "Ich bin mal vorsichtig optimistisch, aber wir werden die Welt nicht an einem einzigen Tag erobern", sagte Wolff im ORF.

Neben einer weicheren Reifenmischung, die Pirelli für das zweite Österreich-Rennen mit an die Strecke brachte, testeten die Piloten neue und robustere Hinterreifen als Reaktion auf die Reifenplatzer von Baku. Fällt das Feedback positiv aus, werden diese schon im nächsten Rennen in Silverstone eingesetzt.

Ob die weichere Reifenmischung Red Bull in den Longruns noch mehr Vorteile geben wird, wie von RB-Konsulent Helmut Marko vermutet, wollte Wolff nicht bestätigen. "Ich glaube, dass man mit dem Set-up dagegenhalten kann. Sie sind auf der Stoppuhr immer noch schneller, aber Qualifying und Rennen sind dann doch zwei unterschiedliche Dinge."

Das 3. Training in Spielberg beginnt am Samstag um 12 Uhr, um 15 Uhr folgt das Qualifying - Alle Sessions im LIVE-Ticker >>>

Vor dem neunten Saisonlauf am Sonntag führt Verstappen (156 Punkte), der drei der vergangenen vier Rennen für sich entschied, in der Gesamtwertung vor Hamilton (138) und Sergio Perez (96) im zweiten Red Bull. 

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Kommentare