Am Donnerstag ließ Weltmeisterteam Mercedes in Silverstone die Hüllen fallen und stellte den neuen F1 WO9 EQ Power+ für die neue Formel-1-Saison vor.
Eine Revolution stellt der neue Bolide von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas nicht dar. Wie Motorsportchef Toto Wolff erklärt, sei die Basis für das neue Modell das Vorjahresauto gewesen.
Der T-Flügel und die Heckfinne fehlen aufgrund der Reglement-Änderungen, dafür ist das Halo neu. Laut Wolff haben die Silberpfeile versucht, den "Charakter des Autos" beizubehalten.
"Es war das schnellste Auto mit den meisten Pole-Positions und den meisten Siegen", so der Wiener. Daher habe man sich vordergründig mit Detailarbeit beschäftigt, um Schwächen des W08 auszumerzen.
Wolff würde Halo mit Kettensäge abschneiden
"Unsere Diva war hin und wieder schwer zu verstehen. Das war der Bereich, an dem wir am härtesten gearbeitet haben. Wir wollen noch mehr Speed, vor allem aber soll das Auto fahrbarer werden", sagt Wolff.
Für den Kopfschutz Halo hat er wenig über: "Ich bin von dem Ding nicht begeistert. Wenn du mir eine Kettensäge geben würdest, würde ich es abschneiden."
Die offiziellen Testfahrten starten am kommenden Montag auf dem Circuit de Cataluyna in Montmelo bei Barcelona.
Die 21 Rennen umfassende WM-Saison beginnt am 25. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.