news

Peter Bayer nicht mehr in FIA-Führungsrolle

Der Österreicher räumt seinen Posten:

Peter Bayer nicht mehr in FIA-Führungsrolle Foto: © getty

Motorsport-Generalsekretär Peter Bayer verlässt die FIA.

Die in Paris beheimatete Organisation dankte dem Österreicher, der seit 2021 auch als Exekutivdirektor für die Formel 1 zuständig war, am Mittwoch in einer Aussendung für seinen Einsatz.

Zu den Gründen für Bayers Abgang machte die FIA keine Angaben. Interimistisch folgt ihm in seinen Funktionen Shaila-Ann Rao, die zuvor als Beraterin für den Mercedes-Rennstall und Teamchef Toto Wolff tätig war.

Bayer war im Hintergrund unter anderem maßgeblich am "Comeback" der Formel 1 im ersten Jahr der Coronavirus-Pandemie beteiligt. Die ersten beiden Rennen der verkürzten Saison 2020 fanden auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt.

Zuletzt leitete der Vorarlberger die FIA-Untersuchung zum umstrittenen Saison-Finale 2021 in Abu Dhabi, die zur Folge hatte, dass Rennleiter Michael Masi von seinen Aufgaben entbunden wurde.

Kommentare