news

Formel 1 spendet Millionenbetrag für Katastrophengebiet

Nach den schweren Unwettern in der Emilia Romagna und der Absage des Imola-GPs spendet die betroffene Rennserie nun einen großen Geldbetrag.

Formel 1 spendet Millionenbetrag für Katastrophengebiet Foto: © getty

Die Formel 1 spendet nach der Absage des Rennens in Imola wegen schwerer Unwetter eine Million Euro zur Unterstützung der von den Überschwemmungen betroffenen Gemeinden.

"Wir müssen alles tun, was wir können, um sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, und deshalb spenden wir, um die Hilfsmaßnahmen vor Ort zu unterstützen", sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali in einer Mitteilung vom Freitag.

Der Italiener stammt selbst aus der Krisenregion Emilia-Romagna. "Die Situation der Gemeinden ist schrecklich, aber ich weiß, dass die Widerstandskraft und Leidenschaft der Menschen in der Krise siegen werden", sagte Domenicali: "Meine Gedanken im Namen der gesamten Formel 1 sind bei allen Betroffenen und wir möchten den Rettungsdiensten für ihren unglaublichen Einsatz danken."

Ferrari geht als Vorbild voran 

Nach den schweren Unwettern hatte der Rennstall Ferrari zuvor bereits eine Million Euro für die Nothilfe gespendet. Das Geld soll den Betroffenen der Überschwemmungen zugutekommen und dabei vor allem in Umwelt- und Klimaschutzprojekte fließen.

Die Organisatoren hatten den für Sonntag geplanten WM-Lauf am Mittwoch wegen der Folgen der starken Regenfälle und Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna gestrichen.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare