news

Mick Schumacher als Ersatzfahrer bei Mercedes im Gespräch

Der Haas-Pilot sucht noch nach einem Cockpit für die kommende Formel-1-Saison. Mercedes oder Alpine könnten ihn als Ersatzfahrer unter Vertrag nehmen.

Mick Schumacher als Ersatzfahrer bei Mercedes im Gespräch Foto: © getty

Liegt die Zukunft von Mick Schumacher in der Formel 1?

Während sein Haas-Teamkollege Kevin Magnussen beim Sprint-Rennen in Brasilien (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker) sensationell von der Pole Position startet, muss der Deutsche vom letzten Startplatz aus starten.

Es wirkt etwas sinnbildlich für den Sohn siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher, dessen Hoffnungen auf ein Cockpit in der kommenden Formel-1-Saison zunehmend schwinden.

Haas hat die Entscheidung über seinen zweiten Fahrer auf nächste Woche vertagt. Die Chance, dass Mick aber auch kommende Saison im Haas zu sehen sein wird, stehen eher gering. Bei einer möglichen Absage muss sich Schumacher wohl um eine Ersatzfahrer-Rolle umschauen. Erste Gespräche wurden bereits geführt.

Mercedes? Alpine? Was macht Ricciardo?

Wie "Auto, Motor und Sport" berichtet, ist Schumacher als Ersatzfahrer bei Mercedes im Gespräch. Der 23-Jährige wäre demnach der Wunschkandidat der "Silberpfeile" sollte sich ein Engagement von Daniel Ricciardo als Reservefahrer zerschlagen.

Der Australier sei immer noch erste Wahl bei Mercedes, wie es heißt. Ricciardo sei allerdings auch als Ersatzfahrer bei Red Bull im Gespräch. Der aktuelle McLaren-Fahrer soll auch etwas mehr zu einer möglichen Rückkehr zu Red Bull tendieren.

Ricciardo gab an, dass für ihn die Perspektive für 2024 eventuell wieder ein Vollzeit-Cockpit zu ergattern, eine große Rolle spiele. Bei Red Bull sehe er demnach eine größere Chance, Sergio Perez, sollte dieser 2023 nicht performen, zu beerben.

Doch auch Alpine soll Interesse an Schumacher als Ersatzfahrer zeigen. Juniorfahrer Jack Doohan soll sich 2023 auf die Formel 2 und ein paar Tests in einem 2021er Alpine konzentrieren. Schumacher könnte derweil bereitstehen, wenn ein Stammpilot ausfällt und die Entwicklungsarbeit im Simulator absichern.

 

Kommentare