news

Mercedes-Siegchance: "Könnte unser bestes Rennen werden"

Auf das beste Quali-Ergebnis der Saison soll in Mexiko der erste Sieg 2022 folgen. Max Verstappen ist ganz entspannt.

Mercedes-Siegchance: Foto: © getty

Mercedes wartet seit Dezember 2021, als Lewis Hamilton den Grand Prix von Saudi-Arabien gewonnen hat, auf einen Sieg in der Formel 1. Beim Rennen in Mexiko am Sonntag (21 Uhr im LIVE-Ticker) könnte es endlich so weit sein. 

Mit den Plätzen zwei und drei von George Russell und Lewis Hamilton hinter Pole-Setter Max Verstappen erlebten die Silberpfeile das beste Qualifying der Saison 2022. Der Optimismus im Hause Mercedes ist daher groß. 

"Unsere Simulationen haben vorhergesagt, dass das unser bestes Rennen werden könnte", sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Es ist gut, dass die virtuelle Welt mit der echten Welt korreliert. Dass wir die Pace haben, ist jetzt mal das Wichtigste. Und langsam, aber sicher entwickeln wir uns nach vorn und lernen dabei unsere Lektionen für nächstes Jahr."

Im Rennen sei "alles drin", sagt auch Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin. Die Erkenntnisse des Freitags machen Hoffnung: "Unsere Longruns am Freitag haben gut ausgesehen. Und im Rennen sind wir in der Regel etwas besser als im Qualifying."

Startplätze zwei und drei als Vorteil?

Dass Mercedes ausgerechnet auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez die große Siegchance wittert, ist überraschend, galt der Kurs doch lange Zeit als eine Art Angststrecke der Silberpfeile. Mercedes litt in der Vergangenheit oft unter der Höhenlage der Strecke, die auf 2.200 Meter über dem Meeresspiegel liegt. 

Die Startplätze zwei und drei könnten am Sonntag sogar zum Vorteil werden, glaubt Toto Wolff. "Einerseits ärgert es mich, dass wir nicht auf Pole stehen. Andererseits hätten wir ein Problem bekommen, wenn wir Max mit seinem Topspeedvorteil am Start hinter uns gehabt hätten."

Hamilton wittert die Chance in Kurve 1: "Wir werden es jedenfalls probieren", sagt der siebenfache Weltmeister. Die Red Bulls seien aber, was den Topspeed betrifft, "schon das ganze Jahr enorm schnell. Wir haben da ein Defizit. Es wird schwierig, an ihnen vorbeizukommen. Aber wir werden unser Bestes in die Waagschale werfen."

Mercedes-Angriff? Red Bull und Verstappen sind ganz entspannt

Bei Red Bull ist die Angst vor einem Angriff der Silberpfeile am Start überschaubar: "Mit unserem Topspeed überholt man uns nicht so leicht", meint Motorsport-Berater Helmut Marko im "Sky"-Interview. 

Auch Pole-Setter Max Verstappen wirkt entspannt. "Ich stehe lieber auf Pole als irgendwo sonst", stellt der Weltmeister klar. "Natürlich hast du den Windschatten, wenn du Zweiter oder Dritter bist, aber mit unserem Topspeed wird es uns hoffentlich gelingen, die Führung durch Kurve 1 zu verteidigen. Ein guter Start ist schon wichtig. Das ist das Erste, worauf wir uns konzentrieren müssen."

Kommentare