news

Mercedes back in black! Auto für 2023 ist wieder schwarz

Die "Silberpfeile" sind 2023 erneut keine mehr. Was es mit dem Farbwechsel auf sich hat, erklärt Toto Wolff.

Mercedes back in black! Auto für 2023 ist wieder schwarz Foto: © Mercedes

Einen Tag nach Ferrari (HIER nachlesen>>>) hat auch Mercedes sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2023 vorgestellt: Den "W14".

Nach einem Jahr der Rückkehr zum Auftritt als "Silberpfeile" bekommt die Farbe schwarz ihr Comeback, die schon 2020 und 2021 den Auftritt der Sterne prägte. Handelte es sich damals um eine betont vorübergehende Maßnahme, um die Bewegung "Black Lives Matter" zu unterstützen, hat die erneute Umstellung diesmal einen technischen Hintergrund.

Wie fast alle Teams nutzt Mercedes den Verzicht auf Lack zur Gewichtsersparnis. Handelt es sich bei der Konkurrenz nur um vereinzelte Teile, geht das ehemalige Serienweltmeister-Team den radikalen Weg und erinnert laut Toto Wolff dabei auch an die Wurzeln des Mythos "Silberpfeil".

Der traditionelle Auftritt in silber entstand in den Urzeiten der Königsklasse ebenfalls durch den Verzicht auf Lack aus Gewichtsersparnisgründen. Während die Autos damals vorwiegend aus Aluminium gefertigt waren und dementsprechend silbern daherkamen, sorgt das Carbon der Moderne eben für den schwarzen Look.

Kommentare