news

Auer: "Wäre deppert, mich ablenken zu lassen"

Der 22-jährige Tiroler äußert sich zu seiner Formel-1-Chance:

Auer: Foto: © GEPA

Ein Formel-1-Auto bewegen zu dürfen, ist ein Ziel, auf das die meisten Rennfahrer hinarbeiten. Für Lucas Auer wird dieser Wunsch am 1. und 2. August wahr, wenn er beim Young Driver Test am Hungaroring in einen Force India steigen darf.

"Das ist natürlich ein Traum, der in Erfüllung geht. Darauf habe ich mein ganzes Leben lang hingearbeitet", sagt auch der 22-Jährige nach der offiziellen Verkündung.

Vorher gilt seine Konzentration aber noch dem DTM-Gastspiel in Moskau.

Test soll DTM-Chancen nicht gefährden

"Ich denke über den F1-Test noch gar nicht nach. Der Fokus liegt weiterhin ganz klar auf der DTM. Jetzt bin ich in meinem dritten Jahr endlich in einer super Meisterschaftssituation, da wäre ich ja deppert, wenn ich mich jetzt ablenken lasse", zeigt sich der Tiroler im Hinblick auf seine aktuelle Aufgabe professionell.

Der Mercedes-Fahrer liegt nach acht von 18 Saisonläufen auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung, zwei Punkte hinter Mattias Ekström (SWE/Audi) und feierte schon zwei Rennsiege samt Pole Positions.

Für Moskau erwarte er aber ein schweres Wochenende: "Vor allem am Samstag. Da sehe ich Audi schon als Favorit an. Das Ziel muss sein, an der Spitze dranzubleiben."

Bei den Young Driver Tests wird er sich ein Auto mit dem russischen Formel-3-Fahrer Nikita Mazepin teilen. Beide sitzen jeweils einen halben Testtag im Auto.



Lucas Auer im LAOLA1-Wordrap:


Kommentare