news

Verstappen nach Pole Position zuversichtlich

Red Bulls Max Verstappen ist nach der ersten Saison-Pole gutem Gemüts.

Verstappen nach Pole Position zuversichtlich Foto: © getty

Max Verstappen bezeichnet die erste Pole Position der Saison als "guten Start ins Wochenende."

Unter wechselhaften Bedingungen holte der Red-Bull-Pilot im Qualifying zum Sprint-Rennen beim Grand Prix der Emilia Romagna in Imola (Sa., ab 16:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>) zur 14. Pole Position seiner F1-Karriere aus.

Dabei schlug er diskussionswürdig (HIER nachlesen>>>) Ferrari Charles Leclerc, der acht Zehntelsekunden dahinter Zweiter wurde. Seinen Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez verwies Verstappen auf Rang sieben (+1.809 Sekunden). 

Erste Pole Position seit Abu Dhabi 2021

Der amtierende Weltmeister holte zuletzt beim Saisonfinale 2021 in Abu Dhabi die Pole Position. 

Nach einer "Durststrecke" von drei Rennen ist diese nun beendet, weswegen Verstappen sichtlich bewegt war.

"Die wechselhaften Bedingungen waren schwierig. Die Pole Position ist ein guter Start ins Wochenende, auch wenn das Wetter am Samstag und am Sonntag anders sein wírd", gab der 24-Jährige zu.

Leclerc enttäuscht

Leclerc hätte am liebsten vor den "Tifosi" den ersten Startplatz herausgefahren. Doch der Ferrari-Fahrer hatte durch mehrere Rote Flaggen, unter anderem eine 38 Sekunden vor dem Ende von Q3, Pech und muss sich für das Sprintrennen nun mit Platz zwei begnügen.

"Ich bin ein wenig enttäuscht über den zweiten Platz. Die roten Flaggen waren unglücklich", erklärte der Monegasse.

Teamkollege Sainz Jr. sagte zu seinem vorzeitigen Quali-Aus (HIER nachlesen>>>): "Ich bin selbst vom Unfall überrascht. Ich habe nicht das Limit ausgereizt, deswegen überrascht mich mein Fahrfehler in der Rivazza-Kurve umso mehr."

Bei Mercedes ist der Wurm drinnen

Hamilton, der sich in Q2 zitterte, zeigte sich wenig beeindruckt von seiner Leistung: "Das Qualifiying war keine gute Session, wir sind enttäuscht. Wir sind mit Optimismus nach Imola gekommen. Wir haben unseren Job einfach nicht erledigt."

Russell ärgerte sich um die roten Flaggen und ordnete das Herankommen an Ferrari und Red Bull als "sehr schwer" ein. 

Aufschwung bei Vettel

Sebastian Vettel erlebte in Australien den blanken GP-Horror. Das Regen-Qualifying sorgte in Imola für Platz acht. Zuletzt stand der Deutsche im Vorjahr in Katar als Zehnter in den Top Ten.

"Die rote Flagge sorgte nicht für einen erhofften Höhepunkt. Das Quali war bis dahin super, ich hatte einfach Zeit gebraucht. Die letzte Runde im Q2 hat uns schließlich in Q3 gebracht."

"Regen ist für uns gut, es würfelt alles durcheinander. Einfach war es den Tag über nicht, aber ich kam besser zurecht. Im Moment wissen wir aber nicht, wo wir wirklich stehen, auch im Hinblick auf morgen. Aber wir stehen jetzt halbwegs vorne drinnen, wenn wir morgen Punkte mitnehmen können, ist das gut", gab der Aston-Martin-Pilot Auskunft über das bevorstehende Sprintrennen am Samstag (Sa, ab 16:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Kommentare