news

Marko: "Verstappen soll noch nicht Weltmeister werden"

Red-Bull-Berater Dr. Helmut Marko überrascht vor Singapur-GP. Dabei hat der 79-Jährige nur einen kleinen Hintergedanken.

Marko:

Max Verstappen ist drauf und dran, seinen zweiten Weltmeister-Titel, noch dazu den zweiten in Folge einzufahren.

Schon am Sonntag in Singapur könnte der Niederländer nur zwei Tage nach seinem 25. Geburtstag fünf Rennen vor Schluss alles klarmachen und damit der früheste Weltmeister seit Michael Schumacher 2002 werden, der dieses Kunststück sogar schon sechs Rennen vor Saisonende schaffte.

Geht es nach Red-Bull-Berater Dr. Helmut Marko soll sich sein Schützling allerdings Zeit lassen. Der 79-Jährige überrascht im "ORF" mit seinen Aussagen: "Verstappen soll noch nicht Weltmeister werden."

Die Begründung des Steirers ist ebenso kurios, wenn auch mit einem kleinen Hintergedanken: "Marketing-technisch wäre der Titelgewinn besser in Japan, wegen unseres Motorenpartners Honda." Allerdings ist für Marko bereits klar, dass Verstappen der Weltmeister-Titel nicht mehr zu nehmen sein wird.

So kann Verstappen schon Weltmeister werden

Aktuell führt der Saison-Dominator mit 116 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Pilot Charles Leclerc und Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez. Holt Verstappen den sechsten Grand-Prix-Sieg in Folge, den elften in dieser Saison, wäre das persönlicher Rekord.

Die Szenarien zum vorzeitigen Weltmeistertitel: Gewinnt Verstappen in Singapur mit der schnellsten Rennrunde, dürfte Leclerc nicht besser als Achter und Perez höchstens Vierter werden. Ohne schnellste Rennrunde dürfte Leclerc maximal Neunter, Perez Vierter werden.

Kommentare