news

Für "Mut" belohnt: Perfektes Wochenende für RB

Red Bull feiert dank dem Doppelsieg das "perfekte Wochenende" in Imola:

Für Foto: © getty

Red Bull Racing feiert beim Grand Prix der Emilia-Romagna nach dem Sprint-Sieg am Samstag einen Doppelerfolg am Sonntag - und das ausgerechnet im "Ferrari-Land" in Imola. 

Nach der Pole Position am Freitag und dem Sprint-Sieg am Samstag legte Max Verstappen am Sonntag seinen 22. Karriere-Erfolg oben drauf (Rennbericht>>>).

Der Niederländer führte die "Bullen" zur maximalen Ausbeute von 44 Punkten. Das fünffache Meisterteam feierte obendrein den ersten Doppelerfolg seit Malaysia 2016 (damals Daniel Ricciardo vor Verstappen).

Da kann man getrost von einem perfekten Wochenende für Red Bull sprechen. 

"Bullen" werden für "Mut" belohnt

Verstappen machte bereits beim Start alles klar und dominierte das Geschehen. Grund zum Lob für das gesamte Team: "Wir waren echt gut drauf. Als Team haben wir alles richtig gemacht, der Doppelsieg ist verdient."

Perez fokussierte sich darauf, einen fehlerlosen Job abzuliefern und den erhofften Doppelsieg in die Tat umzusetzen. "Das Wichtigste war, bei diesen Bedingungen fehlerlos zu bleiben. Es ist ein tolles Ergebnis nach dem schwierigen Start für uns. Nachdem wir in den ersten drei Rennen viel Pech hatten, freue ich mich über das Lachen im Team."

Für Red Bull war es der erste Doppelsieg seit sechs Jahren. "Es war ein optimales Wochenende. Das Rennen selbst war nervenzehrend für uns, es wollte nicht enden. Aber man hat bei Max gesehen, er war überhaupt nicht strapaziert", befand Red-Bull-Berater Helmut Marko im ServusTV-Interview.

Gegenüber "Sky" holte der Steirer nocoh aus: "Maßgeblich war, dass wir den Mut gefasst haben, trotz eines Trainings das Update zu bringen. Das hat alles funktioniert. Für Max war es ein einfaches Rennen. Perez hat auch sein Bestes getan, und es war die richtige Antwort nach Melbourne."

"Wir brauchten dieses Wochenende"

Verstappen freute sich über seinen zweiten Sieg - gleichzeitig seine erst zweite Zielankunft - in dieser Saison nach Saudi-Arabien. Auch die schnellste Rennrunde wurde zu seiner Beute. "Wir haben das gut gemanagt. Hier hat das Publikum sicher einen anderen Sieger erwartet, aber es war ein tolles Rennen", ergänzte der 24-Jährige, der Perez 16,527 Sekunden hinter sich ließ.

"Nach dem schwierigen Saisonstart und der der Pleite in Australien war dieses Wochenende notwendig für uns. Wir waren fehlerlos im Rennen, haben zu richtigen Zeit die richtige Strategie gewählt", erklärt der Niederländer. 

"Das Auto war unglaublich, es war sehr gut zu den Reifen. Lediglich die Nachzügler waren eine schwierige Angelegenheit, weil ich von der trockenen Linie auf die nasse ausweichen musste", merkt Verstappen an, der unter anderem Lewis Hamilton überrundet hat. 

Zweikampf Perez-Leclerc hat Red Bull gefordert

Während Verstappen an der Spitze souverän und unbeeindruckt seine Runde abspulte, wurde Perez von Charles Leclerc gejagt, ehe sich der Ferrari-Pilot in der 55. Runde durch einen Dreher selbst in Aus katapultierte. 

"Es ging nach dem Start darum, die Intermediate-Reifen zu schonen. Später hatten wir einen Zweikampf mit Charles Leclerc, der uns strategisch gefordert hat", sagte Perez. Aber: "Unter dem Strich haben wir alles richtig gemacht, auch wenn es sehr schwer war, fehlerlos zu bleiben. Das 1-2-Ergebnis ist ein tolles Resultat."

"Wir haben den WM-Titel nie aufgegeben"

Zum Titelkampf sagte Helmut Marko abschließend: "Wir haben nie die Hoffnung auf den Titel aufgegeben, es ist alles sehr eng mit Ferrari. Wir müssen mit voller Kraft arbeiten, haben aber auch zwei sehr starke Fahrer. Perez wird immer stärker, wir blicken leicht optimistisch in die Zukunft."

In der Fahrer-WM verbesserte sich Verstappen auf Rang zwei, 27 Punkte hinter Leclerc. WM-Stände >>>>

Formel 1 - Ergebnisse >>>

Formel 1 - WM-Stände >>>>

Kommentare