news

Bahnt sich F1-Nachtrennen in "Down Under" an?

Die Vorsitzenden des Großen Preis von Australien wollen den Lauf im Melbourne Park zu einem Nachtrennen umgestalten. Geduld ist dabei aber gefragt.

Bahnt sich F1-Nachtrennen in Foto: © getty

Erlebt die Formel 1 in Zukunft ein weiteres Nachtrennen?

Momentan werden fünf von 23 Saisonläufen unter Scheinwerfern gefahren - Tendenz steigend. Neben Abu Dhabi, Bahrain, Dschidda, Las Vegas und Singapur plant Australien künftig ebenfalls den Startzeitpunkt in die Dunkelheit zu verlgen.

Der Vorsitzende des Großen Preis von Australien Paul Little äußerte sich diesbezüglich in der Zeitung "Melbourne Herald Sun": "Es wäre fantastisch, wenn wir das hinbekommen würden. Ein großartiges Spektakel, aber auch großartig, um den Rest des Formel-1-Publikums zu erreichen."

Mehr Einschaltquoten dank des Nachtrennens?

Der Grund für die Änderung ist ein einfacher. Little vermute, "dass mehr Menschen das Rennen sehen würden, wenn sie es zu einer vernünftigen Zeit am anderen Ende der Welt live sehen könnten".

Auch an diesem Wochenende macht der F1-Tross halt in "Down Under". Das Rennen am Sonntag im Melbourne Park startet wie üblich um 15 Uhr Ortszeit. Für Österreische Anhänger bedeutet dies am Sonntag den Wecker zu stellen. Das Rennen startet um 7 Uhr morgens (LIVE-Ticker>>>). Ähnlich oder gleich sieht es für die weiteren europäischen Länder aus.

"Ich denke, wir werden weiterhin die Möglichkeiten und die Durchführbarkeit einer solchen Übertragung prüfen", so Little. Der aber auch den zeitlichen Faktor für die Veränderungen hervorstreicht: "So wie es heute ist, könnten wir kein Nachtrennen veranstalten, selbst wenn wir es wollten, ohne einen erheblichen Aufwand für die Beleuchtung zu betreiben."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare