news

Verstappen fightet Leclerc im Imola-Sprint nieder

Der Weltmeister gewinnt das erste Sprint-Rennen der Saison und vermasselt die Tifosi-Party.

Verstappen fightet Leclerc im Imola-Sprint nieder Foto: © getty

Max Verstappen vermasselt den Tifosi in Imola am Samstag die Party!

Der amtierende Weltmeister gewinnt das Sprint-Rennen vor Ferrari-Hoffnungsträger Charles Leclerc sowie seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez. 

Leclerc startet besser als Pole-Setter Verstappen und schnappt sich gleich die Führung vor dem Niederländer sowie Lando Norris im McLaren. 

Nach einem Crash von Guanyu Zhou im Alfa Romeo muss in der ersten Runde das Safety Car ausrücken. Nach dem Restart behauptet Leclerc zunächst souverän die Führung, hat in den letzten Runden mit nachlassenden Reifen aber gegen den heranrauschenden Verstappen ordentlich zu kämpfen. 

Die vorletzte Runde entscheidet

In der vorletzten Runde geht Verstappen am Ende von Start-/Ziel dann an Leclerc vorbei und holt sich so den Sieg und damit auch die Pole Position für den Grand Prix am Sonntag. 

Hinter Leclerc (+2,975) und Perez (+4,721) landen Carlos Sainz im zweiten Ferrari, die beiden McLaren-Piloten Lando Norris und Daniel Ricciardo sowie Valtteri Bottas (Alfa Romeo) und Kevin Magnussen (Haas) komplettieren die Top acht und damit die Punkteränge. 

Mercedes geht leer aus

Die beiden Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton verlieren gleich am Start leicht an Boden und können sich nach dem bescheidenen Qualifying nicht entscheidend verbessern. 

Sowohl Russell, im Training am Samstag zuvor noch Schnellster, als Elfter als auch Hamilton als 14. schaffen es nicht in die Punkteränge. 

Im Sprint werden in diesem Jahr wesentlich mehr WM-Punkte vergeben als noch in der Vorsaison. Heimsten bislang nur die Top drei minimale Punkte (3-2-1) ein, werden nun die schnellsten acht Fahrer mit Punkten für die Fahrer-WM belohnt - in absteigender Reihenfolge 8-7-6-5-4-3-2-1. 

Leclerc baut WM-Führung aus

In der WM-Wertung baut Leclerc seinen Vorsprung aus. Er kommt nun auf 78 Punkte, Teamkollege Sainz (38) verdrängte Russell (37) von Rang zwei. Dahinter folgt das Red-Bull-Duo Perez (36) und Verstappen (33) auf den Plätzen vier und fünf. Hamilton (28) ist vor dem vierten Rennen der Saison Sechster.

Das Ergebnis des Sprints bestimmt die Startaufstellung für den klassischen Grand Prix am Sonntag - ab 15 Uhr im LIVE-Ticker >>>

Das nächste Sprintrennen geht am 9. Juli auf dem Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark über die Bühne.

Formel 1 - Ergebnisse >>>

Formel 1 - WM-Stände >>>>

Kommentare