news

Verstappen gewinnt Quali-Krimi in Zandvoort

Der Niederländer hält Charles Leclerc nur hauchdünn auf Distanz.

Verstappen gewinnt Quali-Krimi in Zandvoort Foto: © getty

Max Verstappen lässt die zigtausenden Oranje-Fans in Zandvoort schon am Samstag jubeln!

Der WM-Leader im Red Bull holt sich bei seinem Heim-Grand-Prix in den Niederlanden die Pole Position, nur hauchdünn vor Ferrari-Kontrahent Charles Leclerc.

Verstappen fängt den Monegassen mit seiner letzten schnellen Runde in Q3 um gerade einmal 0,021 Sekunden ab. Es ist seine vierte Pole Position in dieser Saison. 

Auf Platz drei landet Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Red-Bull-Pilot Sergio Perez sorgt im Quali-Finish nach einem Dreher für eine Gelbe Flagge und bringt die beiden Mercedes um ihre letzte schnelle Runde. Lewis Hamilton wird Vierter, George Russell hinter Perez Sechster. 

Lando Norris, Mick Schumacher, Yuki Tsunoda und Lance Stroll komplettieren die Top Ten. 

Verstappen: "Es ist verrückt"

"Hier vorne zu sein, ist verrückt", sagt Verstappen, der auf seiner letzten schnellen Runde Leclerc noch abfing. Am Freitag hat sein Red Bull in der ersten Trainingssession technische Probleme gehabt, danach wurden im Auto viele neue Teile eingebaut. "Gestern war es ein bisschen schwierig. Aber heute haben wir es richtig hinbekommen, das ganze Team", fügt der 24-Jährige hinzu. "Super, so viel Oranje hier zu sehen", sagt er auf Niederländisch.

"Das war wirklich knapp. Es war eine großartige Runde von Max am Ende. Unser Auto ist während des Qualifyings besser und besser geworden", meint Leclerc, dem in der WM-Wertung bereits 98 Punkte auf Verstappen fehlen. "Wir sind hier viel stärker als am vergangenen Wochenende", macht er den Fans der Scuderia Hoffnung. Ferrari benötige aber einen guten Start. Sainz, der 0,092 Sekunden langsamer als der Pole-Sitter war, freut sich unterdessen über "eine saubere Runde".

In Zandvoort hat Verstappen im vergangenen Jahr bei der Rückkehr der Formel 1 in die Niederlande nach 36 Jahren einen triumphalen Sieg gefeiert. Der Niederländer geht aktuell mit dem üppigen WM-Vorsprung von 93 Punkten auf seinen Teamkollegen Sergio Perez in das 15. WM-Rennen, Start ist am Sonntag um 15.00 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Ergebnis des Qualifyings:

Kommentare