news

Dank Leclerc-Crash: Verstappen startet nur von Platz 9!

Der amtierende Weltmeister ist im Qualifying top unterwegs, eher Ferrari-Pilot Leclerc crasht und so für einen Abbruch von Q3 sorgt.

Dank Leclerc-Crash: Verstappen startet nur von Platz 9! Foto: © getty

Das Qualifying für den Grand Prix von Miami endet mit einer großen Überraschung: Favorit Max Verstappen startet nach einem Leclerc-Crash gegen Ende von Q3 nur als Neunter!

Die Pole geht an seinen Teamkollegen Sergio Perez, gefolgt von Fernando Alonso.

Zum Sensationsmann mutiert Kevin Magnussen im Haas-Auto.

Beide McLaren in Q1 raus, auch Mercedes strauchelt

Für beide McLaren kommt überraschend schon in Q1 das Aus. Sowohl Oscar Piastri, als auch Lando Norris müssen früh die Segel streichen. Auch Lance Stroll fliegt früh raus.

Einen kleinen Sieg feiert auch Nyck de Vries. Der Niederländer schlägt erstmals in dieser Saison Teamkollege Yuki Tsunoda. Der Japaner scheidet aus, während der Ex-Formel-E-Champion eine Runde weiter ist.

Im zweiten Quali-Abschnitt dann der Schock für Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Lewis Hamilton scheidet als 13. aus, Teamkollege Russell zittert sich als Zehnter gerade so in Q3.

Schon in Q1 hatten die Silberpfeile mit Problemen zu kämpfen. Neben Hamilton müssen De Vries, Zhou, Hülkenberg und Albon die Segel streichen.

Q3 stellt alles auf den Kopf

In Q3 sieht lange alles nach einer klaren Sache aus. Verstappen spult sein Programm ab, doch als er auf sein letztes Outing geht, macht ihm Charles Leclerc einen Strich durch die Rechnung.

Der Monegasse crasht in Kurve sieben, die Rennleitung lässt die Rote Flagge schwenken und entscheidet wenig später: Q3 wird nicht fortgesetzt.

Was Verstappens Leid ist, das ist der anderen Freude. Zu jenem Zeitpunkt führt sein Teamkollege Sergio Perez das Feld an, damit gehört dem Mexikaner die Pole Position.

Sensationeller Magnussen in Reihe zwei

Dahinter steht niemand Geringerer als "Super-Oldie" Fernando Alonso (Aston Martin). Von Rang drei geht Carlos Sainz (Ferrari) ins Rennen.

Die größte Sensation ist allerdings Kevin Magnussen: Zum Zeitpunkt des Abbruchs liegt der Däne auf Rang vier und wird deshalb das Rennen aus der zweiten Reihe in Angriff nehmen. 

"Ein so schnelles Auto hatte ich schon lange nicht mehr", freut sich Alonso danach im internationalen TV-Signal. Der Spanier zeigt sich wenig überraschend voller Vorfreude auf das Rennen am Sonntag (ab 21:30 im LIVE-Ticker>>>).


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare